Sieg im letzten Rennen

Ein spannendes Regattawochenende liegt hinter uns. Auf dem kleinen Seitenarm der Havel zwischen Stadtzentrum und Insel in Werder ging es hoch her. Die erste Regatta nach den langen Sommerferien bot einige Spannung und einen letzten Formcheck vor der Landesmeisterschaft in zwei Wochen in Eilenburg.

Aus Roßleben waren vier junge Sportler sowie zwei Sportler, die inzwischen für andere Vereine starten, angereist. Am Samstag standen 1000 Meter auf dem Programm. Gegen 11.30 Uhr ging Jacob Ernst im Einer auf die Strecke. Hinter Leon Lenk, der obgleich Schüler des Potsdamer Sportgymnasiums für den Rest der Saison noch den Lobensteiner Ruderverein vertritt, machte er den Thüringer Doppelsieg perfekt. Bei circa 30 Grad und strahlendem Sonnenschein wurde der Tag eine Belastungsprobe. Nele Stern und Luise Hesse mussten bis kurz vor 18 Uhr auf ihre Einerrennen in der AK 14 warten. Mit Platz vier und fünf waren sie am Ende jedoch nicht zufrieden, auch wenn die Abstände nach vorn sehr klein waren. Der einzige Sieg des Tages ging an Jakob Richter, der inzwischen für den Rostocker Ruderclub startet, Hannah im Mixeddoppelzweier der Senioren A. Im Doppelzweier mit Michel Wendt, der in Hamburg studieren für den Alster-Ruderverein Hanseat rudert, wurde er zweiter.

Der Sonntag begann erneut sonnig. Clemens Richter fuhr seine erste Regatta nach rund einem Jahr Pause. Über 500m zeigte er ein beherzten Rennen und kämpfte mit um den Sieg. Ein Krebs warf ihn zurück, sodass es im Ziel Platz 2 wurde. Jacob Ernst war bei den Junioren A der nächste Roßlebener auf der Strecke. Nach einem guten Start konnte er seine gute Position leider nicht halten und wurde knapp Vierter. Die Rennpause bis zum Nachmittag wurde genutzt, um die Zelte abzubauen. Um halb vier standen schließlich der Doppelzweoer von Jakob Richter und Michel Wendt sowie die Einer von Nele Stern und Luise Hesse auf dem Programm. Der Doppelzweoer machte ein starkes Rennen und gewann. Nele erwischte einen guten Start, doch fehlte bei Hitze und Sonnschein ein wenig die Spritzigkeit. Im schnellsten der drei Läufe im Mädcheneiner 14 Jahre wurde sie schlussendlich Vierte. Bei den Leichtgewichten der selben Altersklasse zeigte Luise Hesse ein starkes Rennen zum Abschluss des Wochenendes. Mit viel Mut setzte sie früh den Endspurt an und konnte sich Schlag für Schlag an der Führenden auf Bahn 6 vorbei und sicherte sich verdient die Goldmedaillen.

Mit einer Medaille und zwei zweiten Plätzen kehren also die vier jungen Sportler, die tatsächlich für den RCR starteten nach Hause zurück. Der Gesamteindruck jedoch macht Mut für die Landesmeisterschaft.