Endlich wieder Rennrudern – Ausblick auf die Landesmeisterschaft

rrc-fahnen

Nach langer Wettkampfpause kämpft am kommenden Wochenende eine kleine Delegation des Ruderclub Roßleben in Eilenburg um die Landesmeistertitel von Sachsen und Thüringen. Klein darf hierbei nicht täuschen, denn mit acht Sportler*innen am Start und einem angekündigten Fanclub ist es das größte Roßlebener Regattaaufgebot seit einigen Jahren. Wir wünschen unseren jungen Sportler*innen viel Erflog!

Nach einem Jahr Pause wird unser Bootsanhänger an diesem Freitag wieder nach Eilenburg zur Landesmeisterschaft fahren. Alle zwischenzeitlich geplanten Regatten waren ausgefallen. Für einige Sportler*innen wird es sogar die erste Regatta sein und eine wichtige Standortbestimmung für den Winter und die nächste Saison.

Am Samstagmorgen stehen die Vorläufe auf dem Programm, in denen es um den Einzug ins Finale am Sonntag gehen wird:

Jacob Ernst eröffnet den Renntag aus Roßlebener Sicht im Einer der Junioren B (15/16 Jahre). Mit insgesamt 14 Booten ist das Feld gut besetzt und mit gleich drei Sportlern aus Thüringen. Aus jedem der drei Vorläufe werden nur die ersten beiden Boote das Finale am Sonntag erreichen. Um 11 Uhr geht es mit Clemens Richter im Jungeneiner AK 12 weiter.

Für Jacob wird die Pause kurz gewesen sein, denn knapp zwei Stunden nach dem Einer, wird er mit Gordon Kokert im Doppelzweier an den Start gehen. Gordon, der erst vor Kurzem vom Schwimmen zum Rudern wechselte, wird die erste Regatta überhaupt fahren, für Jacob ist es die Premiere im Mannschaftsboot. Im acht Boote starken Feld werden auch die Jenaer Vitus Hoffmann und Philipp Schulze sein.

Alle anderen Roßlebener Boote brauchen keinen Vorlauf zu absolvieren und fahren ihr Finale direkt. Am Samstagmittag steht der Mixedvierer mit Luise Hesse, Nele Stern, Conrad Hirsch, Clemens Richter und Steuermann Arved Heinrich mit vier anderen Booten im Rennen. Erst am Sonntag wird es  für Luise Hesse wird Leichtgewichtseiner der 13-jährigen Mädchen an den Start gehen. Eine halbe Stunde später tritt Michel Wendt erstmals im Einer der Männer an und kämpft um die Medaillen. Wir drücken die Daumen, dass auch die Ruderer aus den Vorläufen am Sonntag in ihren Finals stehen werden!

Text: ABa