Ein neuer Weltmeister aus Roßleben

ganz links: Tom Hesse

Tom Hesse, der in unserem Verein mit dem Rudern begann, darf sich seit kurzem Juniorenweltmeister im Rudern nennen. Im Achter der U19 holte das deutsche Team mit Tom im Bug den Titel. Damit erfüllte er sich einen Kindheitstraum und wurde für seine harte Arbeit im Training belohnt.

Ganz links: Tom Hesse

Zur Deutschen Juniorenmeisterschaft gelang dem Achter der Regionalgruppe Nord-Ost, überraschend ein deutlicher Sieg gegen das favorisierte Boot aus dem Süden der Republik und Tom wurde zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung des Deutschen Ruderverbandes eingeladen. Nach drei Wochen intensiver Vorbereitung in Berlin-Grünau, wurde Tom als Bugmann des U-19 Achters Teil der Natio

nalmannschaft.

Ende Juli ging die Reise dann nach Italien, wo in Varese die Juniorenweltmeisterschaft stattfand. Mit dem Sieg im Vorlauf sicherte sich der deutsche Achter den direkten Einzug in das Finale. Gegen die Achter aus Großbritannien, den USA, China, Italien und Frankreich mobilisierte die neun jungen Deutschen im A-Finale alle Kräfte und gewannen mit einem Start-Ziel-Sieg verdient die Goldmedaille. Mit der Zeit von 5:33min setzten sie außerdem einen neuen Weltrekord in ihrer Altersklasse.

Wir gratulieren Tom Hesse und der Mannschaft mit: Johannes Benien, Tobias Strangemann (RV Dorsten), Carl Sgonina, Paul Stern (Dresdner RC), Moritz Müller (SC Magdeburg), Aaron Fuchs (Berliner RC), Leonhard Goez (RK am Wannsee) und Steuerfrau Lina Mistera (Alster RV Hanseat) herzlich zur Goldmedaille und drücken die Daumen für alle kommenden Erfolge.

Text: ABa, Foto: privat