Ehrenamtler aus dem Kyffhäuserkreis räumen Preise ab Der Gewinner des Preises für das Lebenswerk

Den Ehrenamtspreis für ihr Lebenswerk erhielten Ingeborg und Karl Träger aus Roßleben. Beide haben ihr Leben lang am Aufbau des Rudersports in der Stadt mitgewirkt und dabei beispielsweise auch die spätere Olympiasiegerin Annekatrin Thiele trainiert. In seiner Laudatio verriet Roßlebens Bürgermeister Steffen Sauerbier (SPD), das er selbst auch vom Ehepaar Träger trainiert und in Sachen Disziplin gut auf sein jetziges Amt vorbereitet wurde.

Karl Träger, der selbst noch mit seinen 84 Jahren aktiv den Rudersport betreibt, ergriff das Wort und richtete einen leidenschaftlichen Appell an alle ehrenamtlich Tätigen, dass sie ihr Engagement auch auf künftige Generationen übertragen. Außerdem war es ihm wichtig, den Ehefrauen- und Männern aller Preisträger zu danken, da diese den Preisträgern oft über viele Jahre den Freiraum ermöglichen würden, den sie für ihr Engagement bräuchten.
Patrick Weisheit / Thüringer Allgemeine 26.02.18