Ferienfreizeit Zechlin 2016

Roßlebener Ruderclub unterwegs auf Rheinsberger Gewässer
Sicher kennt jeder ehemalige Ruderer aus Roßleben noch das Ruderlager Zechlin, wo viele bei Karl Träger und seinen Helfern das Rudern erlernten.
Auch in diesem Jahr fand das Ruderlager Zechlin wieder statt, nur dass es jetzt den neuen Namen „Ferienfreizeit“ trägt. Vom 30. Juli bis zum 7. August waren elf Sportlerinnen und Sportler wieder aktiv mit Rudern auf den Seen um Flecken-Zechlin beschäftigt. Natürlich war der Hauptgedanke dem Rudern zugewandt, aber auch der Breiten- und Freizeitsport wurde groß geschrieben. So standen z.B. auch Fußball, eine Wanderung um die Seen und viele andere Aktivitäten auf dem Plan. Vor allem das Schwimmen, eine Grundvoraussetzung für den Rudersport, kam nicht zu kurz. Zwar spielte das Wetter nicht immer mit, dennoch war das Rudertraining im Einer, Zweier und Vierer ausgiebig und abwechslungsreich. Auch an den Abenden hatten die Sportlerinnen und Sportler noch Kraft und Zeit ihren persönlichen Interessen nachzugehen und sich unter anderem an Gesellschaftsspielen zu beteiligen oder sich beim Angeln zu versuchen. Traditionell wurde die Ferienfreizeit am letzten Abend mit einem Lagerfeuer und Stockbrot beendet. Insgesamt bereitete den sieben bis fünfzehn Jährigen das einwöchige Freizeitangebot sehr viel Freude und Spaß, sodass sich viele dieser bereits auf das nächste Jahr freuen. Besonderer Dank geht an die diesjährigen Betreuer und Trainer, Udo und Annika Träger, Daniel und Katrin Rabenhold, Phillip Hinkeldey und Luise Hunger. Auch Karl und Inge Träger waren wieder mit dabei, allerdings mehr als Privatperson, aber sie hatten vor allem ihre Freude daran, dass eine alte Tradition weitergetragen wird. Der Vereinsvorstand bedankt sich zudem herzlich bei den Sponsoren.
Tim Rabenhold