Bootswartelehrgang in Berlin

Für Ende November 2015 hatte Bootswerft BBG Berlin wieder zum sehr begehrten Boots-wartelehrgang eingeladen. 17 Teilnehmer aus ganz Deutschland und sogar aus Dänemark hatten sich angemeldet, ein Zeichen, dass in den Vereinen großes Interesse besteht, am vor-handenen Bootsmaterial kleine Reparaturen und Pflegearbeiten selbst zu beheben. Nachdem sich am Donnerstagabend alle Teilnehmer pünktlich im Hotel „Spree Idyll“ eingefunden hat-ten, wurde der Lehrgang von der Geschäftsführerin Heike Hoffmann mit einem hervorragend vorbereiteten Begrüßungsessen eröffnet. Der Zweck des Lehrgangs wurde erläutert und man konnte sich untereinander bekannt machen, um am nächsten Morgen in das eigentliche Pro-gramm einzusteigen. Bei einer Betriebsführung durch die verschiedenen Hallen bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die Produktion und erhielten Kenntnisse über Material und Herstellung der einzelnen Bootstypen, um dann am Nachmittag selbst tätig zu werden. Dabei leisteten die uns zur Seite gestellten Bootsbauer Torsten, Axel, Alex und Martin eine nicht hoch genug einzuschätzende Unterstützung in Theorie und Praxis. Mit Ruhe und Sachlichkeit gab es auf jede Frage eine Antwort. Jeder konnte sich in der praktischen Arbeiten vervollstän-digen. Dabei gab es hervorragende Ergebnisse sowohl in der Holz- wie in der Kunststoff- und Kohlefaserverarbeitung der Boote. Am mitgeführtem Bootsmaterial vom einfachsten bis zum kompliziertesten Reparaturvorgang wurde gewerkelt, in Dokumentation durch Schrift und Bild festgehalten, so dass jeder am Ende auch in der Lage ist, zu Hause in seinem Verein ein-fache und sogar komplizierte Reparaturen selbst zu tätigen. Für mich war immer wieder be-eindruckend mit welcher Kraft und gesundem Optimismus die gesamten Mitarbeiter der Werft die verheerende Brandkatastrophe überwunden haben. Fast alle Formen der Bootstypen für die Neuherstelllung, ein großer Teil des Materiallagers und der Bootshallen war den Flammen zum Opfer gefallen. Wir stellen fest, dass – auferstanden aus Ruinen – die Produk-tion in vollem Umfang und zur Zufriedenheit der Kunden wieder abgesichert ist und nun auch mit solchem jedes Jahr stattfindenden Lehrgang den Vereinen durch Selbsttätigkeit ge-holfen werden kann. Ganz wichtig waren auch die Hinweise zur Bootsvermessung, zum Trimmen und Einstellen von Auslegern, Dollen und Skulls, Auch hierbei ging es bei allen Erläuterungen mit Herz und Verstand zur Sache.
Für alle Beteiligten waren es 3 erfolgreiche Tage. Der Wert dieser Weiterbildung ist nicht hoch genug einzuschätzen. Vor der Verabschiedung erhielten alle Teilnehmer ein Nikolaus-geschenk von der Werft und die Teilnehmerurkunde.
Mit herzlichen Worten und einer Anerkennung verabschiedeten sich die Teilnehmer bei Ihren „Lehrern“ verbunden mit den besten Wünschen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
Karl Träger