World-Masters -Regatta in Hazewinkel (Belgien)

SAMSUNG

Jährlich findet im September die FISA World-Masters-Regatta statt, ein Wettkampf für alle Ruderer des Weltverbandes in 11 Altersklassen ab 27 Jahre.
In diesem Jahr waren in Belgien 2500 Teilnehmer aus 46 Nationen in 3788 Rennen vertreten – eine große Herausforderung an die Organisatoren, alle Rennen optimal über die Strecke zu schicken.
Umsäumt von herrlichen Eichen-, Pappel- und Erlenwäldern bot der Hazewinkel-See optimale Bedingungen für die Wettkämpfe. Der Sportfreund Karl Träger vom Ruderclub Roßleben e.V. hatte sich langfristig und sorgfältig auf diese Regatta vorbereitet und fast jeden Tag trainiert. (da ist nichts mit nur 2 x Training in der Woche!) Da er leider als Roßlebener schon seit Jahren allein an solchen Welttitelkämpfen teilnimmt, stand wieder nur der Einer als Wettkampfboot im Mittelpunkt. So hatte er sowohl in seiner Altersklasse (ü 80) als auch in der ü 75 gemeldet. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Mehrere Vereine aus der Bundesrepublik zeigten Interesse an ihm als erfahrenen Ruderer und so startete er noch im Doppelzweier, Doppelvierer und auch im Achter. Somit standen 5 Rennen in 3 Tagen auf dem Programm.
Leider brachten kurzfrist gesundheitliche Probleme das ganze Projekt ins Wanken, wodurch der Start am Donnerstag in der Altersklasse ü 80 gefährdet war. Doch Karl Träger entschied sich dann doch zu starten und so diente dieses Rennen letztendlich zum „Eingewöhnen“. Hinter dem Sieger aus England erkämpfte er aber dennoch einen beachtlichen 2. Platz vor Norwegen, Brasilien und den USA. Optimistisch ging es dann am Freitag in das nächste Rennen, das war der Doppelvierer gemeinsam mit den Sportfreunden aus Rostock, Frankfurt und Offenbach. Glücklich konnte die Mannschaft am Siegersteg anlegen. 3 Stunden später folgte der Achter, 7 Boote stellten sich dem Starter in der AK ü75 und die Zusammensetzung versprach ein spannendes Rennen. Unser Achter mit den Sportfreunden vom Berliner RC, dem Olympischen RC Rostock, dem RV Offenbach, RC Roßleben und den Spandauer Friesen Berlin konnte ca. 500m mit den Amerikanern mithalten, aber diese erfahrene Mannschaft entschied dann das Rennen mit 5 sec Vorsprung. Aber 2. Platz ist ein schöner Erfolg für unsere kurzfristig zusammengesetzte Mannschaft.
Der Sonnabend sollte der Höhepunkt für Karl Träger werden. Bei leichtem Gegenwind aber fast glattem Wasser gelang ein sehr guter Start und diesen Vorsprung konnte er vor den Booten aus Norwegen, Tschechien, Polen, Canada und den USA bis zum Ziel halten. Es erfolgte dann eine eindrucksvolle Siegerehrung.
Zufrieden mit den Ergebnissen und nach einer niveauvollen Abschlussveranstaltung am Sonnabend wurde dann am Sonntag die Heimreise angetreten.
Dank auch den 3 jüngeren Sportfreunden aus Aken und Dessau, die sich liebevoll um das „Urgestein“ aus Roßleben gekümmert haben. Auf der Heimfahrt eilten die Gedanken schon voraus – 2016 findet die nächste World-Masters- Regatta in Kopenhagen statt.