Ruderclub Roßleben mit aktiver Jugendarbeit in Zechlin

20150814_165640

Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Kinder aus ganz Thüringen am Trainings- und Ferienfreizeitlager in Zechlin beteiligt. Bei schönem Wetter reisten die jugendlichen Teilnehmer mit freudigen Gesichtern an. Im Namen der Thüringer Ruderjugend war auch der RC Roßleben beteiligt.
Den Kindern und Jugendlichen im Ferienlager konnte viel Neues und Erfahrung über den Rudersport vermittelt werden, insbesondere das Lernen des Fahrens in einem Einerboot. Allerdings kam auch das Mannschaftsgefühl nicht zu kurz, denn es fanden auch eine Gig-Tour und das Fahren im Rennvierer statt.
Neben dem Wassersport gab es natürlich noch einige andere Freizeitprogramme zu erleben: Volleyball und Fußball, Eis essen, eine Nachtwanderung, erfrischendes Baden im Großen Zechliner See und ein Rundgang in Flecken Zechlin. Am letzten Tag fand dann das von allen alljährlich erwartete Neptunfest statt. Traditionell gilt hier das Motto Sport – Spaß – Spiel: Alle Ruderer, die das erste Mal das Freizeitlager in Zechlin besuchen, werden „getauft“.
Das Rudercamp erstreckte sich über eine Woche und hinterließ laut den Teil-nehmern einen sehr positiven Eindruck. Auch nächstes Jahr steht wieder eine Ferienfreizeit in Flecken Zechlin auf dem Programm.

Tim Rabenhold