März 2015: Rudererlauf in Jena

Ruderclub Roßleben erfolgreich beim Rudererlauf
Auch dieses Jahr war der RCR mit einigen Mitgliedern am Jenaer Rudererlauf beteiligt. Am Morgen war es ähnlich wie in den Jahren zuvor ein wenig neblig und trüb auch die Temperatur war zum Laufen in kurzen Sachen noch nicht ganz angenehm. Doch nach einigen Minuten lockerte sich das ganze unerwartet auf. Wie jedes Jahr startete auch in diesem der zehn Kilometerlauf zuerst, nach ungefähr einer Stunde kamen die Läufer oben auf der Horizontale der Jenaer Kernberge an. Der RCR sicherte Erfolge bei den Senioren mit Kai Schösse, er belegte den dritten Platz und Paul Lässing erkämpfte sich Platz vier. Bei den Masters war der Verein durch Daniel Rabenhold und Tobias Jäger vertreten, Tobias erkämpfte Platz drei, Daniel den vierten Platz. Auch bei den diesjährigen Kinderläufen wurden gute Ergebnisse erzielt. Auf eintausend Meter gewann Moritz Jäger mit einem deutlichen Vorsprung und wenig Anstrengung vor Friedrich Brockmann, der den zweiten Platz erreichte. Sein Bruder Carl erkämpfte gleich darauf ebenfalls einen zweiten Platz über zweitausend Meter für den Roßlebener Ruderclub. Auch auf der drei Kilometer Strecke wurde der Verein vertreten, es war Michel Wendt der mit viel Mut und sehr viel Kampfgeist unglücklicherweise nur den vierten Platz hinter einem Jenaer belegte. Den Pokal für die Gesamtführung übernahmen wieder die Sportler des Jenaer Kanu- und Ruderklub, da sie den anderen Vereinen wieder einmal zahlenmäßig überlegen waren. Auch nächstes Jahr wird der Ruderclub Roßleben wieder an den Start gehen, dann vielleicht mit einer größeren Teilnehmerzahl, um den Pokal auch wieder einmal nach Roßleben zu entführen.
Tim Rabenhold