Thüringer Ergometerwettkampf und 2. Thüringer Ruderjugendtag in Roßleben

(Version RCR) Glückliche Sieger und ein neuer Ruderjugendvorstand
Thüringer Ergometerwettkampf und 2. Thüringer Ruderjugendtag in Roßleben

Traditionell beginnt die jährliche Rudersaison in Thüringen mit dem Ergometerwettkampf in Roßleben. Das Bootshaus des Ruderclub Roßleben im verschneiten Klosterschulpark war an diesem Januarmorgen so gut besucht wie selten in den zurückliegenden Jahren, es waren spannende Rennen zu sehen und am Ende strahlten die Sieger um die Wette. Der Jahresauftakt ist gelungen, aber die Vorfreude auf „echte“ Regatten in „echten“ Booten auf dem Wasser ist groß – wer rudert schon gern statisch mit dem Ausblick auf eine mehr oder minder schöne Wand?
Schon um 9 Uhr morgens kamen die ersten der insgesamt 62 Starter (davon 24 Roßlebener) an und nutzen die verbleibende Zeit bis zum Start um 10 Uhr, um sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen, sich zu erwärmen, die Ergometer zu testen oder das Ruderbecken auszuprobieren. Nach einigen Begrüßungsworten startete Hanno Richter, der stellvertretende Vorsitzende des RCR, pünktlich das erste Rennen – die Mädchen und Jungen der Altersklasse 8 bis 10 Jahre über 222 Meter, die natürlich getrennt gewertet wurden. Folglich gewann zuerst Wiona Eberitsch (Lobensteiner RV), die als einziges Mädchen angetreten war. Die Jungenwertung machten sechs Roßlebener unter sich aus, wobei Carl Brockmann die Bestzeit vor Nil Häßler und Joel Thriemer gelang. Die beiden nächsten Rennen wurden von den Müttern und Vätern bestritten, die selbst nicht oder nicht wettkampfmäßig rudern, aber über 222 bzw. 333 Metern einmal ausprobieren wollten, was ihre Kinder leisten. Mit vier Müttern und acht Vätern hatte sich ein erfreulich großes Teilnehmerfeld gebildet. Es gewannen Kerstin Steller und Tobias Jäger, beide aus Roßleben. Bei den 11- und 12-Jährigen konnten sich Josie Voigt (Jenaer Kanu- und Ruderverein, ohne Roßlebener Beteiligung) und Jason Thriemer (RCR) über ihre Siege auf der 500 Meter- Strecke freuen. Bei den Jungen komplettierten Hans Wächtler in seinem ersten Ergometerrennen mit dem dritten Rang sowie Tom Hesse mit dem 5. Platz das Ergebnis für den RCR. Die Siege im großen Teilnehmerfeld der Junioren B (15/16 Jahre) gingen ausschließlich nach Jena, hier freuten sich Leon Balan bei den Normalgewichten bzw. Elias Linz bei den Leichtgewichten. Im erstgenannten Rennen kam Phillip Koch für den RCR auf den 2. Platz, Tim Rabenhold wurde im letztgenannten 4., zwar hinter drei Jenaern, dafür aber vor den zwei Lobensteinern. Schnell wurde es noch einmal im Seniorenrennen (über 18 Jahre), denn hier erruderte Conrad Guhl (JKRV), vor den Roßlebenern Paul Lässing und Kai Schösse, mit 2:58 Minuten die Tagesbestzeit über die 1000-Meterstrecke. Viel enger und spannender ging es indessen im Mastersrennen (über 27 Jahre) zu, dass insgesamt fünf Roßlebener Starter zwischen 28 und 55 Jahren bestritten. Im ersten Lauf setzte Marco Hesse mit 3:28.9 Minuten eine erste Bestzeit. War das noch zu toppen? Stefan Mangolß und Hanno Richter lieferten sich im zweiten Lauf ein spannendes Rennen. Sah es lange nach einem Sieg für den Jüngeren aus, konnte Hanno Richter aber mit seiner längeren Rudererfahrung und Ausdauer punkten, holte seinen Rückstand auf und konnte schließlich vom Publikum angefeuert in Führung gehen und gewinnen. Es war denkbar knapp: mit 3:27.1 Minuten wurde Stefan zweiter, während Hanno mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,3 Sekunden siegte, in 3:26.8 Minuten.
Nach einer kurzen Verschnaufpause folgten auf die Einzelrennen noch zwei Losstaffelrennen. Im Kinderbereich (10 bis 14 Jahre) über 4×250 Meter entschied die Staffel mit Vivian Köcher (LRV), Josie Voigt, Paul Schmalenberg und Eugen Becker (alle drei JKRV) das Rennen mit deutlichen 10 Sekunden für sich. Bei den Junioren und Erwachsenen (ab 15 Jahre) war das Rennen weitaus spannender, Philipp Hinkeldey (RCR) und Conrad Guhl lieferten sich als Schlussruderer ihrer Mannschaften ein packendes Finale, das Philipp knapp für seine Staffel (mit LukasWiechert vom LRV, sowie Elias Linz und Berkay Günes vom JKRV) entscheiden konnte.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden jeweils Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben. Damit fand der Thüringer Ergometerwettkampf 2015 seinen Abschluss, eine spannende Saison steht uns bevor.
Während es für die meisten nun nach Hause ging, blieben einige Teilnehmer*innen als Delegierte ihrer Vereine noch zum 2. Thüringer Ruderjugendtag, bei dem sie Stefan Ebert zum neuen Ruderjugendwart wählten, der damit nach dreijähriger Amtszeit Beate Krause ablöst. Als seine Stellvertreter bestimmte das Plenum Philipp Hinkeldey (RCR) und Anica Backhaus (JKRV und RCR). Außerdem legte der alte Ruderjugendvorstand Bericht und Haushaltsplan für die vergangenen drei Jahre seiner Amtszeit vor, während anschließend der neue seine Ziele und Termine bekanntgab. Für ihr jahrelanges, hervorragendes Engagement in der Jugendarbeit wurde Beate Krause durch Christiane Wenkel, Vorstandsmitglied der Thüringer Sportjugend, mit der Ehrenplakette der Thüringer Sportjugend geehrt. Dies ist die höchste mögliche Auszeichnung der Thüringer Sportjugend. Einen detaillierteren Bericht und weitere Informationen sind auf der Homepage der Thüringer Ruderjugend zu finden (www.thueringen-rudern.de).

« 1 von 2 »