Ergowettkampf in Roßleben am 27. 01. 2014

ngewöhnlich früh im Jahr hieß es am 26. Januar, auf die Ergos, fertig, los! Die Thüringer Ruderer waren zu Gast beim RCR zum Ergo-Wettbewerb 2014

Dass der früher Vogel den Wurm fängt, ist eine altbekannte Weisheit, wenn es um das morgendliche Aufstehen geht. Seit diesem Wochenende wissen wir, dass dies auch für die Wettkampf-Saison im Rudersport gilt: Deutlich früher als gewohnt fand am vergangenen Sonntag der Thüringer Ergo-Wettkampf in der Regie und den Räumlichkeiten des Ruderclub Roßlebens statt. Die starke Beteiligung fast aller Thüringer Vereine, trotz Schnee auf den Straßen und arktischen -11°C auf dem Thermometer, machen deutlich, mit wie viel Elan die Thüringer Sportler die Erkenntnis über Vogel und Wurm umsetzen.
54 Starter aus Lobenstein, Roßleben und Jena kamen an diesem letzten Januar-Wochenende im Bootshaus des RCR zusammen und kämpften verbissen und unter allseits bekannten Schmerzen um die Platzierungen. Ausgeschrieben waren sowohl die für Wettkämpfe zu Wasser üblichen Wettkampf-Klassen, als auch ein Staffel-Wettbewerb, sodass es für jeden die Möglichkeit gab, sich dem winterlichen Leistungsmessen im Trocken-Rudern zu stellen. Unterstützt wurden die Sportler dabei von zahlreichen Eltern, Freunden und Bekannten, die sich ebenfalls am Wettkampfort eingefunden hatten und ihre Favoriten anfeuerten. Deren Aufgabe lag aber nicht nur im Antreiben der Athleten auf ihrem Weg über die, je nach Alter unterschiedlichen, in den meisten Fällen aber doch 1000m lange Strecke. In explizit als Väter- und Mütterrennen ausgeschriebenen Läufen konnten auch Nicht-Wettkampfsportler einmal eine Kostprobe des Ruderns genießen. Ein Highlight gegen Ende war sicher auch noch einmal die mittlerweile zur Tradition gewordene Staffel für Jung und Alt, die dem Ergo-Rudern dann doch wieder etwas des aus den Sommermonaten bekannten Team-Gefühls zurückgeben konnte.
Am Ende des Tages gab es also viele Medaillen zu vergeben, Urkunden zu überreichen und Hände zu schütteln. Das große Starterfeld sorgte für einen spannenden und erfolgreichen Ergo-Wettkampf 2014.

Stefan Ebert