2013 Mai: Bernburger Regatta

100_9367bbg2013

Ein Wettkampf-Wochenende mit Überraschungen
An der 117. Bernburger Ruderregatta beteiligte sich in diesem Jahr krankheitsbedingt nur eine kleine Wettkampfgruppe des Ruderclub Roßleben. Am 4. und 5. Mai hatten Ruderer aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen die Gelegenheit sich auf der Saale zu messen. Die Regattastecke unterhalb des Bernburger Schlosses zählt wohl zu einer der schönsten Mitteldeutschlands.
Nicht nur die malerische Aussicht auf das Schloss, sondern vor allem das liebevoll gestaltete Rahmenprogramm, ziehen immer mehr Rudersportler nach Bernburg. In diesem Jahr hat sich das Starterfeld bereits um 15% vergrößert. So war auch die Konkurrenz für die zwei Roßlebener Ruderer Franz Fühler (1997) und Dennis Nindelt (1997) recht groß.
Der Wetterbericht hatte für dieses Wochenende Dauerregen angekündigt. Sportler und Betreuer rechneten schon mit Verhältnissen wie im letzten Jahr. Doch dieses Regattawochenende sollte am Ende alle überraschen.
Statt des erwarteten Dauerregens strahlte die Sonne den ganzen Tag. Das positive Wetter schien auch ungeahnten Einfluss auf die zwei Roßlebener Nachwuchssportler zu haben. Dennis und Franz starteten am Samstag im Rennen der Junioren B Leichtgewichte. Da sich zu diesem Rennen neun Sportler angemeldet hatten und nur vier Startbahnen zur Verfügung stehen, wurden mehrere Läufe ausgefahren. Zum Glück mussten die zwei Ruderfreunde nicht gegeneinander antreten. Es folgte die zweite positive Überraschung des Wochenendes.
Nach einem grandiosen Start dominierte Franz Fühler seinen Lauf von Anfang an und gewann das Rennen mit einem enormen Vorsprung von über zwei Bootslängen. In dem Augenblick, in dem Franz am Siegersteg anlegte, folgte Überraschung Nummer drei. Dennis Nindelt gewann seinen Lauf, zwar etwas knapper, dafür mit der schnellsten Zeit des gesamten Rennens. Beide Schützlinge mit einer Goldmedaille um den Hals am Siegersteg zu sehen, war wohl auch die schönste Überraschung für Trainer Michael Dix. Auch Co-Trainer Philipp Hinkeldey, der gerade mitten in den Abiturprüfungen steckt, wurde sofort informiert.
Am Sonntag folgte das Rennen über die Sprintdistanz von 350 Metern. Das Starterfeld war hier wesentlich kleiner. So mussten Dennis und Franz dieses Mal gegeneinander antreten. Dennis hatte kleine Probleme beim Start und musste die Goldmedaille seinem Vereinskameraden Franz überlassen. Beide Roßlebener Sportler gewannen allerdings mit großem Abstand und freuten sich über die ersten beiden Plätze.

Susen Friedrich