Latest Posts

2013 April: Mitgliederversammlung und Anrudern

thumb (3)

Neue Vereinsleitung gewählt – Anrudern trotz Regenwetter
Am vergangenen Samstag hatte der Ruderclub Roßleben zur Mitgliederversammlung eingeladen. Nachdem der stellvertretende Vorsitzende, Hanno Richter, die Anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, verlas der Vorsitzende, Karl Träger, den Rechenschaftsbericht für die vergangene Wahlperiode. (2 Jahre) Dabei sparte er nicht mit Lob er wies aber auch auf Verbesserungsmöglichkeiten für das Vereinsleben hin. Hier gilt es, die Reserven zu nutzen. In der anschließenden, diesmal recht regen Diskussion, gab es verschiedene Anregungen für die zukünftige Vereinsarbeit. Die Wahl der neuen Vereinsleitung war ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Während Karl und Ingeborg Träger, Hanno Richter und Michael Dix sich für eine weitere Wahlperiode zur Wiederwahl stellten, musste für Daniela Hinkeldey und Silke Peter Ersatz gesucht werden. Erfreulicherweise sind Angelika Jäger und Klaus Zahn bereit, in der neuen Vereinsleitung mitzuarbeiten. Weitere Kandidaten fanden sich jedoch nicht, so dass man zur Abstimmung kam. Alle 6 Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Im Schlusswort richtete Karl Träger noch einmal einen Aufruf an alle Mitglieder, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen, Vorschläge für eine bessere Vereinsarbeit einzubringen und an deren Umsetzung mitzuwirken.
Als Gast war Annekatrin Thiele, Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Peking und London, eingeladen. Leider konnte sie aus terminlichen Gründen nicht kommen. Nachdem sie in diesem Jahr sowohl die Langstreckenregatta, sowie bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft den Einer gewonnen hat, steht das Training zur Vorbereitung auf die diesjährige internationale Regattasaison im Vordergrund. Annekatrin Thiele hat in Roßleben das Rudern erlernt und war bis 2002 Mitglied. Da sie immer noch gern ihre frühere Trainingsstätte besucht, hatte die Leitung vorgeschlagen, sie als Ehrenmitglied aufzunehmen. Bei ihrem nächsten Besuch in Roßleben wird diese Ehrung dann noch offiziell vollzogen.
Im Anschluss fand dann das traditionelle Anrudern statt. Leider zeigte sich das Wetter von der schlechten Seite. Doch die Frauen hatten vorgesorgt und das Kuchenbuffet in der Bootshalle aufgebaut. Erstaunlicherweise hatten sich trotz des Regens zahlreiche Besucher an der Bootshalle eingefunden, vor allem einige Ruderkinder mit ihren Eltern. So wurden bei Kaffee und Kuchen in der Bootshalle Gespräche geführt und einige Neulinge interessierten sich für das Bootsmaterial. Holger Lässing war der Mutigste, in einer Regenpause stieg er in den Einer und kämpfte erfolgreich mit der Strömung. Danach bekamen auch noch andere Lust, ins Boot zu steigen, allerdings wurde dazu ein Mannschaftsboot zu Wasser gelassen. Doch der zunehmende Regen setzte dann bald ein Ende. In nächster Zeit werden wieder öfter die Ruderboote auf der Unstrut zu sehen sein. Auch viele Wanderruderer haben sich schon angemeldet und wollen demnächst ihre Fahrten hier in Roßleben beginnen. So kommen Himmelfahrt Ruderer aus Frankfurt am Main und Magdeburg. Ende Mai eine Rudergruppe aus Wien und im Juni eine Schülerrudergruppe aus Osnabrück.

I.Träger