2013 März: Ergometerwettkampf

Erfolgreicher Trockentest
Leistungsabgleich beim Ergometerwettkampf in Roßleben
Der Winter hält die Flüsse in Thüringen noch fest im Griff, doch die Regattasaison rückt für die Ruderer im grünen Herzen Deutschlands immer näher. Eigentlich Grund genug, das Regattagefühl schon einmal auf dem Trockenen zu proben. Am 16. März versammelten sich daher Thüringens Ruderer in Roßleben, um den traditionellen Ergometerwettkampf auszutragen.
Aus Termingründen war der sonst im Januar oder Februar stattfindende Wettbewerb in diesem Jahr um einen Monat verschoben worden, doch das passte gut, denn der Winter rutschte mit, sodass an ein Training auf dem Wasser noch nicht zu denken ist. So kamen insgesamt 42 Ruderer und vier freiwillige Väter im Clubraum des Roßlebener Ruderclubs zusammen, um die besten Trockenruderer unter sich zu küren. Schließlich stehen bald die ersten Regatten an.
Pünktlich um zehn Uhr begrüßte Hanno Richter, Roßlebens stellvertretender Vereins-vorsitzender, alle Teilnehmer und Gäste zum Ergometerwettkampf, dann ging es, ange-feuert von Familien und Freunden für die Jüngsten an den Start. Im Rennen der Jungen bis 7 Jahre über 111 Meter siegte Carl Brockmann vor seinen Roßlebener Vereinskolle-gen Joel Thriemer und Johann Maruschke. Über die doppelte Distanz erfolgte der Wettkampf der 8- bis 10-jährigen, hier gewann bei den Mädchen Alina Rodegast (Jenaer Kanu- und Ruderverein) und bei den Jungen Michael Wendt (Ruderclub Roßleben). Erster Höhepunkt war das Väterrennen über 333 Meter, an dem sich nicht mehr oder gar nicht rudernde Papas beteiligten, Uwe Thriemer konnte es für sich entscheiden. 1000 Meter mussten danach in allen folgenden Rennen absolviert werden. In der Altersklasse der Mädchen 11/12 Jahre gewann Lena Pawlowski vor ihrer einzigen Konkurrentin Zoe Häßler(RCR beide). In einem Feld von acht Startern hatten es die Jungen derselben Jahrgänge ungleich schwerer sich durchzusetzen, am Ende siegte Felix Enke (Lobensteiner Ruderverein) vor Moritz Nitzsche (RCR) und Justin Eberitzsch (LRV). Niklas Martin konnte im Anschluss bei den Jungen der AK 13/14 den zweiten Tagessieg für den JKRV einfahren. Natalie Theilig (LRV) ging als einzige weibliche Starterin bei den Juniorinnen über 1500 Meter an den Start, weil diese Distanz bei an-deren Ergometerwettkämpfen verlangt wird. Bei den männlichen Junioren wurden wie-der über 1000 Meter ein Leicht- und ein Normalgewichtsrennen ausgetragen, hier sieg-ten jeweils Franz Fühler und Bjarne Steidl (beide RCR). Als einziger Junior A startete Anton Krause (JKRV) zwar mit den Senioren, wurde aber später getrennt als Sieger geehrt. Mit der Tagesbestzeit von 3:11 Minuten entschied Timm Schlehahn (JKRV) die Konkurrenz der Senioren für sich, im Mastersrennen (Männer ab 27 Jahre) siegte mit Lars Pannwitz ein weiterer Jenaer.
Nach den Siegerehrungen der Einzelrennen erfolgten zwei Losstaffelrennen, die durch das schnelle Wechseln und gegenseitige Anfeuern der Mannschaften besonders spannend sind. Im Bereich der 10 – 14jährigen verdiente sich das Team mit Tim Rabenhold, Lena Pawolwski, Moritz Nitzsche und Felix Enke über die 4×250 Meter den Sieg und damit den größten Pokal. Im zweiten Rennen (ab Junioren) über 4×500 Meter gewannen Sebastian Erfurth, Stefan Ebert, Philipp Hinkeldey und Bjarne Steidl.
Mit Kaffee, Kuchen oder heißen Würstchen endete ein spannender Wettkampftag, der die Thüringer Ruderer auf eine erfolgreiche Saison hoffen lässt.
Von Anica Backhaus