2013 März: Ergowettbewerb „schnellste Klasse Deutschlands“

Gemeinsam noch stärker
Roßlebener Gymnasiasten wollen schnellste Klasse Deutschlands werden
Zum vierten Mal sucht die Deutsche Ruderjugend (DRJ) „Deutschlands schnellste Klasse im Ergometerrudern“, zum ersten Mal nimmt auch die Klosterschule Roßleben mit den Klassenstufen 5 -7 teil, während es im vergangenen Jahr nur eine 5. Klasse war. Ob die Staffeln erfolgreich waren, entscheidet sich am Ende des Schuljahres.
Am Donnerstag ging es in der Turnhalle der Klosterschule Roßleben einmal nicht um den normalen Schulsport, für den spannenden Wettkampf waren schon morgens die vier Ergometer des Ruderclubs hierher gebracht worden. Pünktlich zur ersten Stunde traten die Schülerinnen und Schüler der 6a an, um unter sich die acht besten über die 250 Meterstrecke zu ermitteln und „Deutschlands schnellste Klasse“ zu werden. Der Vorsitzende des Ruderclubs und ehemalige Klosterschullehrer, Karl Träger, begrüßte sie fröhlich und stimmte auf den Wettkampf ein. Nach einer kurzen Erwärmung wurden die Ergometer bestiegen und der Kampf um die Bestzeiten begann. Denn diese acht Zeiten werden zu einer 2000-Meterstaffelzeit addiert und nach Hannover zur DRJ geschickt. Zu gewinnen gibt es einen Pokal und Sachpreise.
Der 6a folgten in den nächsten Stunden die Parallelklasse sowie je zwei 5. und 7. Klassen. Das Ergometer fahren war keine leichte Aufgabe, denn auch „auf dem Trockenen“ ist die Ruderbewegung koordinativ recht anspruchsvoll. Obwohl das Rudern in Roßleben eine lange Tradition und mit der zweimaligen Olympiasilbermedaillengewinnerin Annekatrin Thiele auch eine äußerst erfolgreiche Ehemalige vorzuweisen hat, saßen die wenigsten der Schülerinnen und Schüler schon einmal auf einem Ruderergometer. Doch sie ruderten mit viel Spaß und Ehrgeiz, ließen sich auch nicht entmutigen, wenn sie vom Rollsitz rutschten und stiegen gleich wieder auf. Angefeuert von ihren Klassenkammeraden und mit einigen Tipps von den älteren Ruderern, die für den Wettbewerb von der Schule freigestellt worden waren, gaben alle ihr Bestes, sodass sich im Endergebnis viele gute Zeiten finden ließen.
In den jeweiligen Klassenstufen siegten die 7b, die 6b und die 5b. Die Tagesbestzeit mit 52,7 Sekunden erreichte Clemens Marschall aus der 7. Klasse vor Nick Vocke (55,2 Sec) und Moritz Nitsche (56,3 Sec, beide 6. Klasse). Bei den Mädchen führte Helena Elisabeth Schwarzenberger aus der 7b mit 57,3 Sekunden die Gesamtwertung an vor Delia Britton (1:00,2 Min, 6a) und Zoe Häßler (1:01,2 Min 5a) an.
Mit der Initiative „Rudersport und Schule – gemeinsam noch stärker“, in deren Rahmen der Ergometerwettkampf stattfindet, will die DRJ die Vereine in ihrer Jugendarbeit unterstützen, Talente finden und natürlich den Spaß am Rudern wecken, und wo läge dies näher als in Roßleben?

von Anica Backhaus