2010 November: Verbandwochenende der Thüringer Ruderjugend

IMG2108Verbw2010

Vorweihnachtlicher Glanz
Den Jahresabschluss gefeiert und die Vorweihnachtszeit eingeläutet hat der Thüringer Ruderverband am vergangenen Wochenende in Roßleben.
Die ortansässigen Jugendlichen kamen bereits am Freitag ins Bootshaus, um letzte Vorbereitungen zu treffen und um gemeinsam nach Sangerhausen in die Schwimmhalle zu fahren. Am Samstagmorgen betätigte man sich dann mit den nun angekommen Gästen aus Jena sportlich. Während die jüngeren in der Turnhalle viel Spaß an allerlei Sportspielen hatten, schwitzten die älteren in Kraftraum.
Nach dem Mittagessen wurde die Gruppe von 12 Grundschülern aus der Bottendorfer Sportgruppe vergrößert. In Teams aufgeteilt stellten sich die insgesamt 38 Kinder und Jugendlichen der Herausforderung eines weihnachtlichen Stationen Wettkampfes, so mussten sie zum Beispiel Gewürze erkennen, (Kunst-)Schneeballweitwurf, Rätseln, einem Parcours mit Weihnachtsmannsackstaffelstab sowie einem Bilderrätsel mit Szenen der Weihnachtsgeschichte. Honoriert wurde der bravouröse Einsatz beim anschließenden gemütlichen Kaffeetrinken im Clubraum. In Hülle und Fülle gab es Kakao, Limonade, Lebkuchen, Süßigkeiten und unzählige Plätzchensorten, die die Mütter im Vorfeld gebacken hatten. Da kam wahrlich weihnachtliche Vorfreude auf. Natürlich wurden auch die Sieger geehrt, mit selbstgebackenen Lebkuchenmedaillen und einem kleinen Wichtelgeschenk. Die Jugendlichen ließen den Abend nach einem erneuten Turnhallenbesuch – die zahlreichen Leckereien sollen schließlich nicht ansetzen – gemütlich mich einem kleinen Programm aus Sketchen, Gedichten und weihnachtlichen Liedern ausklingen.
Nach dem schon fast zur Tradition gewordenen Fußballspiel aller Teilnehmer am Sonntagmorgen, machten sich Gastgeber und Gäste auf den Heimweg. Ein so schönes Wochenende soll es spätestens anlässlich der Thüringer Ergometer Meisterschaft im Februar in Roßleben wieder geben. Dazwischen allerdings kommen die hoffentlich für alle Ruderer und Ruderfreunde besinnlichen Weihnachtsfeiertag!

Von Anica Backhaus