2010 August: Verbandsjugendspiele

Verbandsjugendspiele in Lobenstein
Vom 27.08. bis 29.08. fanden die alljährlichen Verbandsjugendspiele in Lobenstein statt. Auch der Ruderclub Roßleben war, gerade aus dem Sommerlager in Flecken-Zechlin zurückgekehrt, mit einer Delegation von Nachwuchssportlern dabei.
Doch bereits am Freitag schien der Spaß buchstäblich ins Wasser zu fallen. Bei strömenden Regen mussten die Zelte aufgebaut und die Boote vorbereitet werden. Doch gegen Abend verzogen sich die Wolken und man konnte doch noch auf ein schönes Wochenende hoffen.
Am Samstagmorgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es als erstes aufs Wasser, schließlich musste man sich noch auf eine Regatta vorbereiten.
Nach dem Mittagessen wurde es auch schon ernst. Bereits die ersten Rennen waren spannend, jeder gab sein bestes. In vielen Rennen waren harte Zweikämpfe zu beobachten und mehrmals musste das Zielgericht des Lobensteiner Ruderclubs genau schauen, wer da jetzt die Nase vorn hatte. Der Ruderclub Roßleben konnte dabei einiges an Erfolgen verbuchen.
Franz Fühler holte sowohl im Einer, als auch im Zweier in der Altersklasse 13 mit Dennis Nindelt Gold. Philipp Hinkeldey und Marc Peter holten den Sieg im Junioren Zweier. Zahlreiche zweite und dritte Plätze wurden erkämpft, sodass ziemlich jeder am Abend einen Erfolg zu feiern hatte.
Höhepunkt des Tages war natürlich das Achterrennen, bei dem die Mannschaften aus den verschiedenen Vereinen zusammengelost wurden.
Am Sonntag wurden dann die Landwettkämpfe durchgeführt. Es wurden Gruppen gebildet, die dann in verschiedenen Sportspielen, Geschicklichkeitsübungen und einem Wissenstest über das Thema Rudern gegeneinander antraten.
Nach der Siegerehrung am Mittag hieß es dann nur noch, Boote verladen, Zelte zusammenpacken und ab nach Hause, mit schönen Erinnerungen, errungenen Medaillen und dem Willen, nächstes Jahr wieder die Landesmeisterschaft zu besuchen.