2010 Juli: Ruderfreizeit Flecken-Zechlin

Sommerlager der Roßlebener Ruderer in Flecken-Zechlin
Der Ruderclub Roßleben pflegt seit vielen Jahren die schöne Tradition ein Sommerlager im ansehnlichen Norden Brandenburgs in Flecken-Zechlin durchzuführen.
Auch dieses Jahr schlugen die Roßlebener Ruderer ihr Zeltlager auf dem Gelände des Zechliner Rudervereins am Schwarzen See auf, um sich die Zeit mit Angeln, Schwimmen oder Mannschaftswettbewerben zu vertreiben. Fußball spielen oder auch Eis essen rundete das vielseitige Freizeitangebot ab. Das schöne Wetter war dabei für alle Beteiligten ein wahrer Segen, gerade bei kleinen Ausflügen, beispielsweise in den Tierpark im nahen Kunsterspring, der allen Sportlern viel Vergnügen bereitete.
Doch an jedem Vormittag mussten die Kinder beweisen, dass sie mehr wollten, als nur Spaß zu haben. Denn nach einem kräftigen Frühstück ging es zum Training aufs Wasser. Rudern muss schließlich gelernt sein.
Viele der Kinder machten in dieser Zeit große Fortschritte in ihrer Rudertechnik, was sie zweimal in den zwei Wochen des Trainingslagers beweisen konnten. Denn an jeden der beiden Samstage wurde unter dem Rudernachwuchs die Zechliner Spaßregatta ausgetragen, bei der alle Jungs und Mädchen zeigen konnten, was sie gelernt hatten.
Höhepunkt der Veranstaltung war das Neptunfest, bei der zuerst alle Sportler lustige Taufnamen bekamen und danach sogar ihre Betreuer ins Wasser werfen durften. Verschiedene Wettbewerbe rundeten den spaßigen Tag ab und am Abend konnten sich alle bei einem gemütlichen Lagerfeuer entspannen.
Doch dann waren die Tage vorbei, die Koffer gepackt, die Zelte abgebaut, die Boote verladen. Viele werden sich schon auf das nächste Jahr freuen, wenn es wieder in das schöne Brandenburg zurückgeht.
Besonderer Dank geht dabei sowohl an die hilfsbereiten Eltern, die durch Fahrgemeinschaften alle Kinder heil wieder nach Hause bekommen haben, als auch an die beiden Organisatoren Silke Peter und Michael Dix, die mit ihrer Arbeit dieses Ruderlager erst ermöglicht haben.