2010 März: Ergometerwettkampf in Roßleben

Ergometerwettkampf 2010 in Roßleben
Und wieder einmal konnten die Thüringer Ruderer beim Ergometerwettkampf, am Samstag, den 27.2.2010 unter Beweis stellen, ob sie im Winter gut trainiert hatten. Leider waren die Lobensteiner Ruderer sowie die Schulen und Vereine aus Rossleben der Einladung nicht gefolgt.
Schon am Freitag trafen sich alle Trainingsgruppen des Ruderclub Rossleben zum Trainingswochenende, denn es gab noch einiges vorzubereiten. Auch konnte man sich in der Gemeinschaft besser auf den Wettkampf einstimmen. Punkt 14.00 Uhr startete dann das erste der insgesamt 10 Rennen mit den Jungen der Altersklasse 8-10. Dort gewann Florian Förster, dicht gefolgt von Jakob Richter, Max Hennrich und Lukas Krieg über eine Distanz von 500 m. Danach zeigten die Mädchen der Altersklasse 8-10, dass sie auf der gleichen Distanz genauso gut sind wie die Jungen und sogar noch bessere Zeit erzielten. Hier konnte Pauline Lange das Rennen gewinnen. Doch ihre beiden Mitstreiterinnen haben sich auch wacker geschlagen, so wurde Marie Hennrich Zweite und Sophia Richter Dritte. Im nächsten Lauf fuhren die Jungen der Altersklasse 11 und 12. Dort gewann Walter Boss aus Jena, vor seinen Gegnern Marc Bräuer, Christoph Becker (beide Rossleben) und Armin Krause(Jena). Bei den Mädchen dieser Altersklasse war nur Gina Peter am Start. Im Rennen der Jungen in den Altersklassen 13 und 14 konnte sich Anton Krause (Jena) von seinen Mitstreitern absetzen und holte den Sieg. Den zweiten Platz ergatterte Dennis Nindelt vor Franz Fühler (beide Rossleben). Auch bei den Mädchen dieser Altersklasse gab es mit Sophia Weiß wegen krankheitsbedingtem Ausfall leider wieder nur eine Starterin. Bei den Junioren B gewann Philipp Hinkeldey vor Marc Peter, Maximilian Berger (alle Rossleben), Florian Reuter(Jena) und Sebastian Gräser (Rossleben). Im nächsten Rennen fuhren die Senioren und die Seniorinnen zusammen. So setzte sich Conrad Guhl(Jena) mit der Tagesbestzeit von Stefan Ebert(Jena) und Luise Hunger Rossleben)ab. Nun starteten die Masters, bei denen Martin Jendrek(Jena) gewann, dicht gefolgt von Hanno Richter (Rossleben) und Klaus Hahn(Jena). Anschließend folgte das Staffelrennen zwischen Jena und Rossleben über eine Distanz von 2000 m, bei denen jeder Teilnehmer 500 m fuhr. Die Jenaer Staffel bestand aus Klaus Hahn, Stefan Ebert, Martin Jendrek und Conrad Guhl und die Rosslebener aus Marc Peter, Philipp Hinkeldey, Luise Hunger und Hanno Richter. Bei diesem spannenden Rennen siegte Jena kurz vor Rossleben. Nach zwei spannenden Stunden mit hohen Wettkampfeifer und Anfeuerungsrufen durch die Gäste kam es nun zum Highlight des Tages. Das war das 500 m Rennen der Väter. Hier gewann Heiko Lange. Doch auch Jan Bräuer, Rainer Bunkelmann und Dirk Püschel haben nicht aufgegeben und bis zu Schluss gekämpft. Die Väter wurden besonders lautstark angefeuert und im nächsten Jahr ist dann auch noch ein Rennen für die Mütter geplant.
Die Siegerehrung rundete das erfolgreiche Wochenende ab. Am 27.03. werden sich die Ruderer aus Thüringen zum nächsten Leistungsvergleich beim Rudererlauf in Jena treffen.
Philipp Hinkeldey