2009 Juni: Thüringen Regatta

Zum richtigen Zeitpunkt in Fahrt

Zur bundesoffenen Regatta Mitte Mai in Kassel gelang den Roßlebener Ruderern kein Sieg. Es war die erste Möglichkeit in diesem Jahr, um den Leistungsstand zu testen. Die erreichten 2. und 3. Plätze stimmten optimistisch, aber bis zur 39. Thüringenregatta Mitte Juni auf der Bleilochtalsperre bei Lobenstein musste doch noch einiges getan werden, um die Ergebnisse zu verbessern.
Mit einem guten Polster von zahlreichen Trainingskilometern und athletischen Zusatzaufgaben konnte man den nächsten Leistungstest entgegenblicken. Nachdem am Donnerstag der Bootshänger vorschriftsmäßig beladen war, trat man bereits am Freitag früh die Reise nach Lobenstein an. Bei der Ankunft staunte man nicht schlecht, denn es hatten sich vor uns schon 2 Vereine die besten Zeltplätze gesichert. Es waren immerhin 650 Teilnehmer aus 59 Vereinen und 42 Renngemeinschaften aus ganz Deutschland gemeldet und daher galt die Devise: „rechtzeitiges Kommen sichert gute Plätze“.
Nachdem die Zelte aufgebaut waren, konnte der Freitag Nachmittag in aller Ruhe zum Testen der Strecke genutzt werden. Zwischenzeitlich hatte sich auch der Platz gefüllt, denn ein Boothänger nach dem anderen rollte an. Man konnte nur über die präzise Organisation durch die Lobensteiner Sportfreunde staunen
Es wurden 162 Rennen in allen Altersklassen und Bootstypen ausgefahren. Der Samstag war vollgepackt von früh 10:00 Uhr bis abends 22:00 Uhr mit den Hauptrennen über 1000m und am Sonntag gab es die Sprintrennen über 500m – alle 3 Minuten ein Rennen – da gab es keine lange Weile!
Eines der ersten Rennen bestritt Philipp Hinkeldey und belegte den 4. Platz. Kurz nach ihm erkämpfte Luise Hunger in einem beherzten Rennen einen souveränen 1.Platz. Ein schöner Lohn für ihre zusätzlichen Trainingseinheiten! Außerdem startete sie abends in einer Renngemeinschaft mit Jenaer Sportfreunden beim Sprintcup über 350 m und erreichte im Finale den 4. Platz im Doppelvierer. Natürlich war auch wieder das Urgestein des Thüringer Rudersports, Karl Träger, zugegen. Er konnte sich zwar gegen einen jüngeren Gegner vom Ruderverein Tegel/Berlin nicht durchsetzen, war aber mit der Leistung in Hinblick auf die diesjährige Master-WM in Wien zufrieden. Für alle Anwesenden und nicht zuletzt auch für ihn gab es eine Überraschung. Er wurde vom Staatssekretär vom Thüringer Ministerium im Namen von Ministerpräsident D. Althaus mit einem Ehrengeschenk als ältester Teilnehmer dieser Regatta ausgezeichnet..
Die Höhepunkte rissen nicht ab. Den 2. Sieg an diesem Tag erreichte Marc Peter, der sich in einem vollen Bootsfeld stärkster Konkurrenz mit einem deutlichen Vorsprung von den Gegnern im Leichtgewichtseiner der 14 jährigen absetzen konnte. Das letzte Rennen an diesem Tag bestritt Juliane Reich und erreichte auf der 1000m Strecke der A-Juniorinnen den 2. Platz. Es dämmerte schon als der 1. Regattatag zu Ende ging. Bei gutem Wetter, allerdings teils böigem Wind waren alle gut über die Strecke gekommen. Zahlreiche Zuschauer hatten die Wettkämpfe verfolgt und auch das Fernsehen hatte in diesem Jahr mit interessanten Aufnahmen die Qualität dieser Regatta dokumentiert.
Den 2.Regattatag eröffnete wieder Philipp Hinkeldey für den RCR mit einem 4. Platz. Luise Hunger bestätigte ihre gute Form erneut mit einem Sieg im Einer der Frauen und erruderte in der Renngemeinschaft mit Jena noch einen 2. und einen 4. Platz. Leider hatte es Karl Träger auch auf der 500m Strecke nicht geschafft, seinen Herausforderer zu besiegen. Aber seine Leistung dokumentierte die Möglichkeit, sich bis ins hohe Alter fit zu halten. Nach ihm holte sich Marc Peter seine 2. Medaille für den 1.Platz. Juliane Reich gelang es trotz hohem Einsatz leider nicht, die Siegerin vom Vortag zu schlagen..
Nach diesen beiden Tagen noch ein erfreuliches Fazit: auf Grund der erreichten Leistung wurde Marc Peter vom Thüringer Ruderverband für den diesjährigen Bundeswettbewerb in München (deutsche Meisterschaft der 12 – 14 jährigen) nominiert. Damit vertreten in diesem Jahr 3 Sportfreunde den Thüringer Ruderverband bei diesem Wettbewerb, erstmals sind es Vertreter aus allen 3 Thüringer Vereinen. Wünschen wir Ihnen viel Erfolg.