2009 März: Wochenendtraining

Auch am Wochenende Spaß beim Sport

In der Freizeit Spaß am Sport haben, dass dies möglich ist, beweist der Nachwuchs des Ruderclubs Roßleben. In der heutigen Zeit, in der die meisten Kinder zu Hause vor dem Fernseher oder dem Computer hocken, ist dies sicher nicht alltäglich. Doch es gibt auch Kinder, die ihr Wochenende anders verbringen. Und zwar mit einer Mischung aus hartem Training und spaßiger Freizeit.
Etwa einmal im Monat treffen sich die Kinder aller Altersklassen des Ruderclubs zum gemeinsamen Wochenendtraining. Für die Jüngeren ist dies eine Möglichkeit, sich Trainingsmethoden und Ausführungen von den Älteren abzuschauen und sie lernen wie weit man mit Disziplin kommen kann. Die Älteren können schon einmal erproben, ob sie geeignet sind ihr Können später einmal als Trainer weiterzugeben. Unter Anleitung der Übungsleiter trainieren alle Altersgruppen gemeinsam, egal ob Techniktraining, Ausdauerschulung oder Spielen in der Turnhalle. Dies fördert den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und alle lernen sich besser kennen.
Der zweite Part des gemeinsamen Wochenendes ist die zusammen verbrachte Zeit. Ob beim Tischtennisspielen, beim Karten spielen oder Lesen, jeder kann sich hier vom Training erholen und abschalten. Da kommt es schon mal zu kleinen Streitereien, schließlich sind es ja immer noch Kinder und sie lernen Konflikte in der Gruppe zu lösen.
Aber alles hat auch mal ein Ende und dann kommt der weniger spaßige Teil, nämlich das Saubermachen, denn im Bootshaus gibt es keine Putzfrau. Die Sportler sorgen selber für Ordnung und Sauberkeit im Objekt. Jeder hat seine Aufgabe und erfüllt diese, angeleitet von Trainern und älteren Ruderern, mehr oder weniger gewissenhaft. Die kleinen Ruderer lernen nicht nur den Umgang mit Skull und Boot, nein auch ein Besen und ein Wischlappen will ordentlich benutzt sein! So klingt das Wochenende langsam aus und die meisten warten schon gespannt, wann es wieder heißt: „Wir machen Wochenendtraining“.
Marc Peter