2008 November: Verbandswochenende

Verbandswochenende der Thüringer Ruderjugend
Sportliche Weihnachtsfeier
In der Voradventszeit beging die Thüringer Ruderjugend Ende November eine schöne, lustige, kulinarisch reichhaltige und sportliche Weihnachtsfeier in Roßleben.
Am Freitagnachmittag bereitete Petrus den jungen Ruderern einen schönen Willkommensgruß, indem er die ersten Schneeflocken über Roßleben vom Himmel fallen ließ. Dadurch kam schon ein wenig vorweihnachtliche Stimmung auf, als man sich im Bootshaus zum Training versammelte. Allein 16 Kinder aus Roßleben waren anwesend, dazu einige ältere Betreuer. So viele Menschen auf einmal hatten hier schon lange nicht mehr trainiert. Jeder hatte gute Laune und viel Spaß. An verschiedenen Stationen wurde an Kraftausdauer und Rudertechnik gefeilt, das machte hungrig und so waren die Pizzabrötchen von Frau Jäger auch heißbegehrt. Abends gab es eine Sportspiele-Einheit in der Turnhalle. Das mag nach viel Bewegung für einem Tag klingen, doch für einen guten Ruderer ist das ein kleines Pensum. Außerdem gab es im Anschluss an das harte Training eine mehr als nur entschädigende Belohnung. Während einige Unersättlich immer noch Tischtennis spielten, verzierten die anderen Unmengen Plätzchen, die die Juniorinnen im Vorfeld gebacken hatten. Probieren war da oberste Pflicht eines jeden Plätzchendekorateurs, schließlich wollte man den Gästen aus Jena und Lobenstein am nächsten Nachmittag zur Weihnachtsfeier wohlschmeckendes und schön anzusehendes Gebäck servieren.

Pünktlich um zehn Uhr trafen die Auswärtigen ein, sodass das gemeinsame Sportprogramm beginnen konnte. – Als Ruderer kann man selbst Weihnachten nun einmal nicht ohne ein bisschen Bewegung feiern. – Aufgrund der misslich, matschigen Wetterlage suchte man nach der Laufschule und einigen kleinen Spielen Zuflucht in der warmen und trockenen Turnhalle der Klosterschule. So verflog der Vormittag fast unbemerkt mit den lustigsten Spielen. Beim Mittagessen wurde der Clubraum im Bootshaus dann erstmals auf seine wahre Kapazitätsgrenze getestet. Rund 40 hungrige Ruderer fanden problemlos einen Platz an der Mittagstafel. Es wurde voll, aber ein paar mehr hätten durchaus noch dazu kommen können.
In der Mittagspause wurden vier Teams für die am Nachmittag geplante Schnitzeljagd ausgelost. Diese verlangte den Kindern nicht nur Schnelligkeit ab, sondern auch Technikkenntnisse zum Rudern sowie Wissen über Weihnachten und den Freistaat Thüringen. Als die Mannschaften nach circa einer dreiviertel Stunde wieder ankamen, wurden sie von der mit weihnachtlichen Leckereinen beladenen Kaffeetafel erwartet. Wer dem „Ruderrentier“ (das war eine Juniorin bekleidet mit dem Roßlebener Rudereinteiler und Elchmütze) eine Frage a la „Wer wird Millionär“ zum Thema Weihnachten richtig beantwortet, konnte sich zusätzlich noch einige kleine Süßigkeiten verdienen. Im Anschluss wurde zunächst der Videomitschnitt der Schnitzeljagd gezeigt, bevor die Siegerehrung vorgenommen wurde. Mit einer Zeit von nur 32 Minuten waren Franz Fühler, Eric Bialkovsky, Philipp Hinkeldey, Lucas Hinsdorf, Dennis Nindelt ( alle Roßleben) und David vom Lobensteiner Ruderverein die Schnellsten. Mit einer Bildzusammenstellung von den schönsten Aktivitäten des Thüringer Ruderverbandes nahm die diesjährige Weihnachtsfeier ihren Ausklang.
Der Sonntagmorgen wurde von den Jüngeren genutzt, um auf dem Sportplatz Fußball zu spielen, während einige Ältere sich noch ein letztes Mal für dieses Jahr im Doppelvierer auf die Unstrut wagten. Nach dem Mittagessen mussten sich alle nach diesem gelungenen Verbandswochenende wieder von einander Verabschieden, zumindest bis ins neue Jahr zum Skilager in Torfhaus oder zur Thüringer Ergometermeisterschaft im März wieder in Roßleben.
Von Anica Backhaus