2008 August: Ferienfreizeit

Ruderferienfreizeit und Olympische Spiele

Roßlebener Ruderer haben viel Spaß in Flecken-Zechlin

Vom 02. bis zum 17.08.2008 war der Ruderclub Roßleben wieder zu Gast beim Ruderclub Flecken-Zechlin an der Mecklenburgischen Seenplatte im fernen Brandenburg. Wie jedes Jahr wurde dort die Ruderferienfreizeit für Schüler der 3. bis 12. Klassenstufe durchgeführt. Vor allem die Jüngeren sollten viel Freude haben und die Anfänger konnten erste Erfahrungen in den schmalen Rudereinern sammeln. Auch wenn das Wetter nicht allzu gut mitspielte, so waren es dennoch für alle Teilnehmer zwei erlebnisreiche Wochen voller Sport, Spiel und Spaß.
Nach der Anreise am Samstag war erst einmal angesagt, die Boote wassertauglich zu machen. Danach hieß es zwei Wochen lang zelten, früh aufstehen, schwimmen und natürlich rudern. Jeden Vormittag gingen die verschiedenen Trainingsgruppen aufs Wasser und befuhren den Schwarzen, den großen Zechliner und den Zootzensee, solange Unwetter oder Sturm es nicht verhinderten. Besuche im Zechliner Strandkino, Fußballspiele sowie Mannschaftswettbewerbe lockerten die Stimmung untereinander auf und sorgten für Abwechslung am Nachmittag.
In diesem Jahr gab es auch zwei Premieren. Erstmals beschaffte Vereinsvorsitzender Karl Träger einen Fernseher inklusive Satanlage, damit die kleine Delegation vom Ruderclub Roßleben Annekatrin Thiele bei ihren 2000m-Rennen während der Olympischen Spiele in Peking zuschauen konnte. Alle fieberten mit, als die ehemalige Roßlebener Ruderin zusammen mit Christiane Huth im Doppelzweier der Frauen Silber holte. Des Weiteren hatte der RCR Kontakte zum Ruderverein Rot-Weiß 08 e.V. Naumburg geknüpft, sodass zwei Juniorinnen aus Naumburg an der Ruderfreizeit teilnahmen.
Als Höhepunkt der Ferienfreizeit wurde am Ende der zwei Wochen eine Spaßregatta über 600m ausgetragen, bei dem die Anfänger unter den Ruderern beweisen konnten was sie gelernt hatten und die älteren den besten untereinander ermitteln konnten.
Am letzten Tag mussten die Zelte verpackt und der Hänger beladen werden und dann stand der Heimfahrt nach Roßleben nichts mehr im Wege. In der Hoffnung, im folgenden Schuljahr ein paar mehr Sportfreunde fürs Rudern begeistern zu können, freuen sich alle Teilnehmer schon auf den nächsten Sommer in Flecken-Zechlin.

Marc Peter, Philipp Hinkeldey