2008 Juni: 40. Bundeswettbewerb in Salzgitter

Anton und MArc

Marc Peter und Anton Krause erfolgreich beim Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen im Rudern in Salzgitter gestartet
Der Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen im Rudern ist als Saisonhöhepunkt und größtes Ziel der 12- bis 14-jährigen Rennruderinnen und -ruderer mit über 1100 Teilnehmern auch die größte Regattaveranstaltung des Deutschen Ruderverbandes. Umso erfreulicher ist es, dass nach einer langen Pause seit 2000 erstmals wieder ein Boot aus Thüringen am Start war. Damit konnte die Deutsche Ruderjugend als Veranstalter und der RC am Salzgittersee als Ausrichter zur Jubiläumsveranstaltung im 40. Jahr des Bestehens des Bundeswettbewerbes vom 26.-29. Juni alle 16 Bundesländer begrüßen.
Der Wettbewerb setzt sich aus 3 Disziplinen zusammen: die Langstreckenregatta über 3000m, den Zusatzwettbewerb mit allgemein-athletischen und koordinativen Übungen und der Bundesregatta über 1000m.
Marc Peter startete mit Anton Krause vom Jenaer Kanu- und Ruderverein im Leichtgewichtsdoppelzweier der Jungen Jg. 95/96. Über die Langstrecke erkämpften sie sich von 24 Booten einen beachtlichen 11. Platz, welcher ihnen die Startberechtigung für das B-Finale in der Bundesregatta einbrachte. In diesem belegten sie am Sonntag den 4. Platz und kamen damit insgesamt auf den 10. Rang, worauf die kleine Thüringer Delegation mit Recht stolz sein kann. Beim Zusatzwettbewerb konnten die beiden Jungs in der Länderwertung sogar den 15. Platz erreichen und ließen das Saarland mit 4 Startern hinter sich.
Der Erfolg und natürlich die tolle Stimmung haben die 4 Tage in Salzgitter für Anton und Marc zu einem tollen Erlebnis werden lassen. Danach wurde auch gleich das nächste Ziel ins Auge gefasst: Start beim Bundeswettbewerb 2009, wenn dieser in München auf der Olympia-Regattastrecke stattfindet.

Beate Krause