2008 Mai: Regatta in Kassel

Unerwartet erfolgreich
Drei Siege in Kassel für den Ruderclub Roßleben
Bilanz sehr gut. Drei Siege in sechs Rennen für Roßleben bei der Ruderregatta in Kassel.
Es war ein Regattawochenende wie es der Ruderclub Roßleben schon lange nicht mehr erlebt hat. Ein Wochenende voller kleiner und großer Erfolge. Die Vorbereitung auf das erste große Rennen war nicht optimal gewesen. Denn erst Anfang Mai war der Wasserspiegel der Unstrut soweit gesunken, dass Wassertraining möglich wurde. Hart wurde an der Technik gefeilt und zusätzliche Trainingseinheiten absolviert. Trotzdem oder gerade als Lohn für diese Anstrengungen wurde der Weg nach Kassel am vergangenen Freitag angetreten. Am Abend wurde die Regattastrecke auf der Fulda noch einmal ausgiebig zur Vorbereitung auf den kommenden Tag genutzt. In einem der frühesten Rennen fuhr der 13-jährige Marc Peter die erste Regatta seines Lebens. Seine gute Leistung über die 3000 Meter Langstrecke im Leichtgewichtseiner wurde belohnt. Mit einer Minute Vorsprung dominierte er die Konkurrenz. Auch am nächsten Tag bewies er seine Stärke. Diesmal über 1000 Meter, wobei er Platz 2 belegen konnte. Die Juniorin Luise Hunger konnte sogar an beiden Tagen ihre 1000 Meter gewinnen. Am Samstag belegte sie als einzige Starterin der Leistungsgruppe 3 (vorher noch keine Siege) in der höheren Leistungsgruppe Platz 2. Dies war möglich, weil ihre eigentlichen Gegnerinnen kurz zuvor ihren Start abgesagt hatten. So gewann Luise verdient ihre erste Medaille. Am Sonntag setzte sie sich dann souverän erneut durch. Nicht so glücklich verlief das Regattawochenende für das Zweierteam Juliane Reich/ Anica Backhaus. Wegen zu wenig Training im Zweier fehlte zunächst noch die feine Abstimmung im Boot was Einsatz und Technik anbelangt. Deshalb gingen sie in ihren zwei Rennen gegen die durchaus starken Gegnerinnen aus Hessen leider leer aus. Dennoch waren Leistungswille, Motivation und eine deutliche Steigerung an beiden Tagen zu erkennen.
Nun sehen alle voller Vorfreude auf die Thüringenregatta in Lobenstein Anfang Juli.
Von Anica Backhaus