2008 März: Ergometerwettbewerb der Thüringer Rudervereine

ergo2008-4

Der letzte Test
Kräftemessen der Thüringer Ruderer beim Ergometerwettkampf in Roßleben

Der Frühling steht vor der Tür und damit auch die Freiluftsaison für Ruderer. Kurz vor Ostern gab es in Roßleben das letzte Kräftemessen im Innenbereich beim Ergometerwettkampf in Roßleben.
Angefeuert von den Rufen ihrer Eltern und Vereinsmitgliedern zeigten die Ruderer aus Jena, Lobenstein und Roßleben an diesem Samstagnachmittag ihre Höchstleistung auf dem Ergometer. Endlich wollten sie wissen, was im Wintertraining erreicht hatten. Es war nicht nur der spannendste sondern mit 36 Startern auch teilnehmerreichste Wettkampf den der Roßlebener Ruderclub in den letzten Jahren veranstaltete. Das Startfeld weitete sich erfreulicher Weise vor allem bei den Kindern und Jugendlichen aus. Der Wettkampf wurde von den 8-10-jährigen Jungen über die Distanz von 500 Metern eröffnet. Walter Boss aus Jena siegte vor Lukas Hinsdorf und Florian Memler (beide Roßleben). Als zweites gingen die Jungen der Altersklasse 11/12 an den Start. Norbert Rohm (Lobenstein) erreichte in diesem Rennen mit 1:58,2 Minuten die Tagesbestzeit über die 500 Meter. Zum ersten Mal seit fünf Jahren gab es wieder ein Rennen für die gleichaltrigen Mädchen. Von ursprünglich fünf Starterinnen traten leider nur drei an. Es siegte Lysann Golling vor Paula Hoyer und Sophia Weiß (alle RCR). Auch die 13- und 14-jährigen Jungen fochten ihren Wettkampf vereinsintern aus. Sie hatten 1000 Meter auf dem Ergometer zu schwitzen. Der Kraftvorsprung der älteren zeigte sich deutlich. Es gewann Christian Bente vor Philipp Hinkeldey (beide 14). Sie verwiesen damit drei jüngeren Athleten Eric Bialkowsky, Marc Peter und Sebastian Gräser. auf die Plätze. Mit sieben Startern hatte das Rennen der Junioren B eindeutig die meisten Teilnehmer. Ob aus Respekt vor der Konkurrenz oder einfach durch den besseren Trainingszustand fuhr hier erneut ein Lobensteiner allen anderen weit davon. Alexander Held gewann nicht nur sein Rennen, sondern fuhr auch die Bestzeit über 1000 Meter: 3:14,7 Minuten. Diese konnte von den älteren nicht mehr getoppt werden, wobei es hier auch nur noch drei Rennen gab. Mit insgesamt fünf Siegern. Jeweils einer in den Läufen der Juniorinnen und Junioren A und drei bei den Senioren. Hanno Richter (RCR), Beate Krause (JKRV) und Martin Höhne fuhren ihre 1000 Meter zwar gemeinsam, wurden aber in unterschiedlichen Altersklassen gewertet. Nach der Siegerehrung und gemütlichem Kuchen essen, war der letzte Kräftecheck vor der Wassersaison überstanden. Endlich geht es für die anstehenden Wettkämpfe wieder an die frische Luft. Diese finden für Roßlebens Ruderer jedoch zunächst noch an Land statt. Ihre nächsten Termine sind der Rudererlauf in Jena und für einige der Kyffhäuserberglauf Anfang April.

Von Anica Backhaus