2007 Juni: Verbandsjugendspiele in Lobenstein

Verbandsjugendspiele und Thüringenmeisterschaften im Rudern

Ohne große Erfolge, aber mit viel Spaß nahmen die Roßlebener Ruderer an den Thüringen internen Meisterschaften teil.
ROSSLEBEN /JENA / LOBENSTEIN (aba).
Was sich schon im vorigen Jahr als gute Kombination bewiesen hat, wurde vom Thüringer Ruderverband auch in diesem Jahr wieder durchgeführt: zusammen mit den jährlichen Verbandsjugendspielen wurden in Lobenstein auf der Bleilochtalsperre die besten Thüringer Ruderer ermittelt. Die Meister wurden in diesem Jahr aber nicht nur unter Kindern und Junioren im Einer gesucht, sondern auch in Erwachsenenbereich, sowie in verschiedenen Bootsklassen.
Nachdem der Samstagmorgen von allen Sportlerinnen und Sportlern, die aus Jena, Roßleben und Lobenstein angereist waren, noch einmal für Trainingseinheiten genutzt wurden, begannen um vierzehn Uhr die Rennen. Aus Roßlebener Sicht ist die Siegbilanz nicht allzu erfreulich, denn in allen Rennen waren die Ruderer aus Jena und vor allem Lobenstein etwas schneller. Ein zweiter Platz konnte aber von Christian Groth (Altersklasse Jungen 13/14) und ein 3. Platz von Marc Peter (Altersklasse Jungen 10-12) erreicht werden. Einen Sieg gab es dann aber doch: im vereinsinternen Zweierrennen der Roßlebener Juniorinnen gewannen Juliane Reich und Anica Backhaus nur ganz knapp vor Luise Hunger und Annegret Laub. Für die Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren gab es zudem noch einen Technikparcours im Einer zu absolvieren. Mit verschiedenen technischen Übungen konnten sie beweisen, wie gut sie sich und ihr Boot unter Kontrolle hatten. Nach einer Ruhepause gab es den ersten Höhepunkt des Rennplans: in zwei Doppelvieren ruderten die durchs Los bestimmten Mannschaften der Kinder bis 13 Jahre über 500 Meter um die Wette. Obwohl eigentlich langsamer, gewann die Mannschaft mit Christian Groth, Norbert Rohm, Eric Bialkowsky, Nicolas Linnemann und Steuermann Maximilian Kummer. Durch einen Steuerfehler wären es hundert Meter vor dem Ziel fast zum Zusammenstoß mit dem zweiten Vierer gekommen, woraufhin dieser vom Schiedsrichter auf Platz 2 distanziert wurde. Den zweiten Höhepunkt bildete das Achterrennen ebenfalls über 500 Meter zwischen dem Boot aus Lobenstein und einer Mixmannschaft aus Jena und Roßleben. Mit einem kleinen Vorsprung siegte das Boot aus Lobenstein. Die Siegerehrung fand am Abend nach dem gemeinsamen Grillen statt.