2007 Mai: Erstes Kräftemessen in Kassel

Erstes Kräftemessen in Kassel
71. Kassler Ruderregatta mit Thüringer Beteiligung
Rudern ist nicht einfach, schon gar nicht bei guter Konkurrenz. Dennoch zeigten die Roßlebener in Hessen zufriedenstellende Ergebnisse.
Vor dem ersten Regattastart des Jahres war die Aufregung bei allen groß und die Gefühle bezüglich der Erfolgsaussichten eher gemischter Natur. Für die Juniorinnen und Junioren der Roßlebener Ruderclubs war die 71. Kassler Ruderregatta der erste offizielle Start seit zwei Jahren. Die beiden Jungen der Altersklasse 13 Jahre ruderten zum aller ersten Mal bei einer so großen Veranstaltung außerhalb Thüringens. Außerdem hatten die starken Regenfälle und das damit verbundene Hochwasser auf der Unstrut einer optimalen Vorbereitung auf dem Wasser in den letzten Wochen zumeist einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Erfreulich war zunächst einmal das alle Boote aus Roßleben, die an den Start gingen gut mit der Hessischen Konkurrenz mithalten konnten. Luise Hunger, in der Altersklasse Juniorinnen A und Dennis Böhnisch, in der Altersklasse Junioren B schafften jeweils einen zweiten Platz am Samstag wie am Sonntag im Einer über die Strecke von 1000m. Dazu muss erwähnt werden, dass Luises Abstand zur Siegerin am Samstag nur eine einzige Sekunde groß war. Die beiden Jungen der Altersklasse 13 ruderten am Samstag 3000m und am Sonntag 1000m, ebenfalls im Einer. Zwar konnten sie nicht ganz vorne mit dabei sein, aber es konnten wichtige Erfahrungen im Wettkampfrudern gesammelt werden. Selbst Ruderidol Karl Träger (Jahrgang 1933) gelang an diesem Wochenende kein Sieg. Im Einer über 1000m musste er sich dem ein Jahr jüngeren Karl-Heinz Salzmann von der Rudergesellschaft Kassel 1927 e.V. geschlagen geben. Der einzige Sieg des Wochenendes für den Ruderclub Roßleben ging überraschend an Anica Backhaus und Juliane Reich im Doppelzweier der Altersklasse Juniorinnen B. Mit einer Sekunde Vorsprung kamen sie vor dem Boot des Rudervereins Friedrichsgymnasium Kassel im Ziel an. Die Freude war bei allen riesen groß.