2006 November: Eine Weihnachtsfeier, die verbindet

Thüringens Ruderjugend feiert Weihnachten

Die Weihnachtszeit hat begonnen. Die Vorfreude auf den heiligen Abend ist groß. Auch bei den Thüringer Ruderern, und deshalb nutzten die Kinder und Jugendlichen das vergangene Wochenende für ihre Weihnachtsfeier.

Eine Weihnachtsfeier so ganz ohne Training war bei den Ruderern natürlich unvorstellbar. Und so reisten die Kinder und Jugendlichen aus Jena und Lobenstein am Samstagmorgen schon um neun Uhr an, um zusammen mit den Roßlebenern zu trainieren. Aber zuerst stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Frühstück für das folgende Training. Während die Lobensteiner zusammen mit einigen Jugendlichen aus Roßleben das schöne Wetter für eine Bootausfahrt auf der Unstrut nutzten, schwitzten die Jenaer und die jüngeren Roßlebener beim Krafttraining und im Ruderbecken. Beim Fußballspiel am Nachmittag gewann die Gemeinschaft aus Jena und Roßleben mit einem klaren 7:4 gegen Lobenstein. Die Grundschulgruppe des Ruderclubs hatte in dieser Zeit viel Spaß bei verschiedenen Spielen in der Turnhalle. Um 16 Uhr begann dann die eigentliche Weihnachtsfeier. Bei weihnachtlicher Musik konnten sich alle bei Kuchen, Plätzchen und andere Leckerein stärken. Dann gab es für alle kleinen und großen Ruderer ein kleines Geschenk. Anschließend hatten alle bei lustigen Gemeinschaftsspielen viel Spaß. Nachdem die Grundschüler nach Hause gegangen waren, wurden in der Turnhalle noch Brennball, Volleyball und andere Sportspiele gespielt. Nach dem Frühstück am Sonntag gab es für alle noch eine letzte kurze Trainingseinheit und nach dem Mittagessen fuhren die Jenaer und Lobensteiner Ruderer nach Hause, aber nur unter der Ankündigung solche Wochenenden in Zukunft öfter zu veranstalten. Ein besonderer Dank gilt Alexandra Georgi für die gelungene Organisation, sowie Susen Jelinek, Frau Schulz und Frau Träger für die gute Versorgung.

Von Anica Backhaus