Latest Posts

2012 Rückblick auf die Rudersaison 2012

Rückblick auf die Rudersaison 2012
Nachdem am 21.April die diesjährige Rudersaison eröffnet wurde traf sich am darauffolgenden Wochenende traditionsgemäß eine Gruppe ehemaliger Vereinsmitglieder, die vor etwa 40 Jahren hier als Schüler ruderten und mit beim Bau des Ruderzentrums beteiligt waren, zu einer kleinen Rudertour auf der Unstrut. Da gab es natürlich wieder viel zu erzählen. Alle sind heute noch stolz darauf, dass sie einen Beitrag beim Bau des Ruderzentrums, das nachfolgenden Generationen viele Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung bietet, leisten konnten. Auch die jugendlichen Rennruderer nutzten das verlängerte Wochenende zum Training vor der 1. Regatta. Ein Trainingswochenende mit Freunden und Familie, an dem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, war hierfür gut geeignet. Zur Bernburger Regatta gab es dann den 1. Leistungsstest. Philipp Hinkeldey musste als Erster im Einer der A Junioren an den Start und konnte erfreulicherweise gleich einen Sieg erringen. Christoph Becker wurde im Einer der AK 14 nur knapp geschlagen. Alle anderen kämpften zwar tapfer, konnten jedoch nicht vordere Plätze erzielen. Bei der folgenden Regatta in Kassel sah es dann für die Ruderer aus Roßleben bedeutend besser aus. Philipp Hinkeldey konnte an beiden Tagen mit Siegen im Einer der A Junioren seinen guten Leistungsstand bestätigen, auch Christoph Becker siegte sowohl über die 3000 m Strecke wie auch über 1000m bei den 14 jährigen Jungen. Damit erhielt er auch die Nominierung zum Bundeswettbewerb in Wolfsburg. Diese gute Leistung konnte er dort dann leider nicht bestätigen. Erfreulich war auch, dass Sophia Weiß 2 X im Einer bei den B Juniorinnen siegte. Höhepunkt der Saison war die Bad Lobensteiner Regatta, wo viele leistungsstarke Ruderer aus verschiedenen Bundesländern am Start waren. Umso erfreulicher war, dass Philipp Hinkeldey auch hier einen Sieg auf der 1000 m Strecke erkämpfte. Auf der 500 m Strecke wurde er allerdings auf Platz 2 verwiesen. Während die anderen Roßlebener Teilnehmer Platzierungen im Mittelfeld erreichten, konnte Christoph Becker nach einem 3. Platz über 1000 m einen Sieg auf der 500 m Strecke errudern. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird Christoph das Sportgymnasium Halle besuchen und dann für den dortigen Sportclub starten. Wir wünschen ihm viel Erfolg, vielleicht schafft er ja auch, wie unser ehemaliges Mitglied Annekatrin Thiele, die nun schon zum 2. Mal eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen erringen konnte, den Weg an die Spitze.
Weitere Aktivitäten des Sommers waren die Verbandsjugendspiele in Jena, wo auch die jüngsten Mitglieder teilnehmen konnten, was leider von unseren Jüngsten zu wenig genutzt wurde und die Ferienfreizeit in Flecken-Zechlin.
Aber nicht nur die Jugend war in diesem Jahr aktiv, auch Karl Träger hatte sich wieder gut auf die World Masters Regatta in Duisburg vorbereitet und fast täglich seine Strecke in Einer auf der Unstrut bewältigt. Im Sommer hatten sich wieder die
4 Oldies, Werner Busch aus Krefeld, Gerhard Liebau aus Rostock, Karl –Heinz Salzmann aus Kassel und Karl Träger ein paar Tage zum gemeinsamen Training für den Doppelvierer in Flecken-Zechlin getroffen. Das zahlte sich in Duisburg aus, denn im Doppelvierer der Altersklasse I ruderten sie einen souveränen Sieg heraus. Im Einer der Klasse I erreichte Karl Träger einen weiteren 1. Platz. Mit diesem Sieg stellte er den Gleichstand zu seinem ständigen Kontrahenten der letzten Jahre her. Der ehemalige Olympiasieger, W. Payne aus England musste sich klar geschlagen geben, alle anderen wurden auf die Plätze verwiesen. Im Doppelzweier dieser Altersklasse mussten sich Karl Träger und Gerhard LIebau nur ganz knapp geschlagen geben und im Einer der jüngeren Altersklasse erreichte Karl Träger den 3.Platz. Wünschen wir allen Masters viel Gesundheit, um im nächsten Jahr Deutschland in Varese (Italien) gut zu vertreten.
Erstmals nahmen die Roßlebener Ruderer Ende September an der sächsischen Landesmeisterschaft teil, konnten aber in diesem Jahr noch nicht auf die Medaillenplätze vordringen.
Wie in jedem Jahr beginnen verschiedene Wanderrudergruppen des In- und Auslandes im Raum Roßleben ihre Rudertouren, denn die Unstrut ist ein beliebtes Wasserwanderrevier. Im Juni starteten 28 Ruderinnen und Ruderer des Königlich Niederländischen Ruderverbandes mit 7 Großbooten zu einer Rudertour auf Unstrut und Saale.
Erfreulich war aber in diesem Sommer auch, dass einige Erwachsene wieder mehr und vor allem regelmäßig gerudert haben. Da sind vor allem Holger Lässing und Achim Erl zu nennen, die regelmäßig 1x wöchentlich im Einer ruderten, aber auch die Frauen hatten Spaß an einer Bootstour im Doppelvierer.

Rückblick auf die Rudersaison 2012