Ruderclub Roßleben erhält Fördermittelzusage des Landessportbundes

Fördermittelzusage des Landessportbundes

Ruderclub Roßleben erhält Fördermittelzusage des Landessportbundes

Am gestrigen Abend (15.04.2018) übergaben Kerstin König, Geschäftsbereichsleiterin Sportförderung/ Finanzen/ Personal des Landessportbunds, und Thomas Eifert, der für die Sportstättenbauförderung zuständig ist, einen symbolischen Fördermittelschenk in Höhe von 16.775 Euro an den Ruderclub Roßleben e.V. Nun können die umfangreichen Umbauarbeiten im Bootshaus beginnen.
Zum feierlichen Anlass hatten sich neben den beiden LSB-Vertretern einige Vereinsmitglieder, Roßlebens Bürgermeister Steffen Sauerbier und Anica Backhaus, Sportjugendkoordinatorin des Kreissportbundes, im schon renovierten Clubraum des Bootshauses versammelt.
Die Fördermittelzusage des LSB macht dringend nötige Sanierungsarbeiten möglich, die nun in Kürze beginnen können. Daniel Rabenhold, Vereinsvorsitzender des RCR, bedankte sich für die hohe Fördersumme, die immerhin gut 40% der geplanten Investition in das vereinseigene Gebäude umfasst. Den Rest stemmt der Verein mit Eigenleistungen und aus Rücklagen selbst.
Das Bootshaus war in den 80er Jahren gebaut worden, nun sollen die Duschen und Umkleideräume auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden und eine kleine Küche entstehen. Mit dem Bauprojekt, so betonte Rabenhold, wolle man einen wichtigen Schritt in die Zukunft gehen und das Bootshaus vielfältiger nutzbar machen, es vom zweckmäßigen Leistungszentrum zu einem für Sport und gesellige Anlässe attraktiven Raum entwickeln. Was der Verein in den vergangenen Jahrzehnten unter der Leitung von Karl und Ingeborg Träger aufgebaut habe, soll erhalten und modernisiert werden, um den traditionsreichen Rudersport in Roßleben erfolgreich fortführen zu können.
Nach der offiziellen Unterzeichnung des Fördervertrages erläuterten die Vereinsmitglieder bei einem kleinen Rundgang die geplante Sanierung noch einmal genau, zeigten aber auch das Ruderbecken und die tollen Möglichkeiten, die das Bootshaus den Sportlern bietet. Beim Ruderclub Roßleben trainieren inzwischen nicht nur Renn- und Freizeitruderer aller Altersklassen, sondern immer mittwochs auch eine Gesundheitssportgruppe, die sich wachsender Beliebtheit erfreut.

A. Backhaus