Latest Posts

2010 August: Euromasters

EURO Masters Regatta in München
Vom 30.07. – 01.08.2010 wurde auf der Olympiastrecke in München die 4. EURO Masters Regatta ausgefahren. Sportlerinnen und Sportler aus 26 Ländern Europas, verteilt auf 4000 Rollsitzplätze in 1400 Booten kämpften um den Titel der Euromasters. Diese Regatta zeigte wieder einmal, dass der Rudersport bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Der älteste Teilnehmer war 91 Jahre und es war beeindruckend mit welcher Haltung dieser Ruderer die Strecke durchruderte, ein Vorbild für manchen einen jungen Sportler.
Es fanden hochklassige Rennen statt und der gesellschaftliche Wert einer solchen Veranstaltung ist sehr hoch. Hier treffen sich Ruderer aus verschiedenen Ländern, die sich schon seit Jahren kennen und auch Freundschaft geschlossen haben zum fairen sportlichen Leistungsvergleich.
In der Altersklasse 75 – 80 Jahre hatte sich Karl Träger im Einer beworben. Karl-Heinz Salzmann aus Kassel war 2009 in Wien der beste Einer Ruderer in dieser Altersklasse. In München waren 4 Boote am Start ( Kroatien, Italien und 2 x Deutschland) Ausgerechnet bei den Rennen der ältesten Jahrgänge fing es in Strömen an zu regnen. Trotzdem wurden die Rennen gestartet, denn ein Ruderer muss mit jedem Wetter zurechtkommen. Schon am Start zeigte sich, dass K-H Salzmann der Favorit war, denn bereits nach 200 m hatte er einen Vorsprung herausgerudert. Doch Karl Träger gab nicht gleich auf und kämpfte sich Meter für Meter an das führende Boot heran und konnte am Ende das Rennen mit einem guten Vorsprung für sich entscheiden.
Im Doppelvierer der Altersklasse 70 – 75 Jahre erreichte Karl Träger noch einen 3. Platz mit
3 Berliner Ruderern und im Mix Doppelzweier Durchschnittsalter 60 – 65 Jahre mit einer Schweizerin Christina Schiffbauer ebenfalls einen 3. Platz.