2010 März: Rudererlauf in Jena

Knapp vorbei am Wanderpokal
Und wieder einmal fanden sich die drei großen Vereine Thüringens zusammen um ihre Kräfte untereinander zu messen. Diesmal war der Treffpunkt Ende März in Jena zum 33. Rudererlauf. Es gab verschiedene Laufstrecken. Für die Kinder in der Oberaue, Während alle ab 15 Jahre den Kernberg erklimmen mussten und eine Strecke von 10 km zu bewältigen hatten.
Punkt 10 Uhr wurde der Rudererlauf eröffnet. Gleich danach starteten die Läufer über den Kernberg. Während diese nun, den an manchen Stellen riskanten Weg nahmen, zeigten die Jüngeren in der Oberaue, dass sie sich wie die Größeren gut auf diesen Wettkampf vorbereitet hatten. Bei den Kindern der Altersklasse 7-8 gewann Jakob Richter aus Roßleben vor seinen Rivalen Max Kühmstedt, Leo Hänsch und Emma Hänsch, welche aus Jena kamen, die 1 km Strecke. Eine Distanz von 2 km liefen die 9 und 10-jährigen. Hier konnte Johannes Klerner aus Jena, das Rennen für sich gewinnen, dicht gefolgt von seinen Mitstreitern Florian Kühmstedt aus Jena und Florian Förster aus Roßleben, die auf den letzten Metern noch einmal alles gaben und fast zeitgleich ins Ziel liefen. Auf der 3 km Strecke lieferte sich die Altersklasse 11 und 12 ein spannendes und zeitnahes Rennen, bei dem Arvid Zabel aus Jena die Führung an sich reißen konnte und sie nicht wieder hergab. Nach ihm kamen Julius Golderer, Armin Krause, (beide aus Jena) vor Marc Bräuer, Gina Peter, Paul Patzer und Christoph Becker (alle aus Roßleben) ins Ziel. Die 13 und 14-jährigen liefen eine Strecke von 4 km. Hier gewann Anton Krause (Jena) vor Dennis Nindelt (Roßleben), Mario Kühmstedt (Jena) und Markus Weise (Roßleben).
Obwohl es am Vortag geregnet hatte, war die Strecke über den Kernberg einigermaßen trocken und dadurch gut zu laufen. Die verschiedenen Altersklassen wurden getrennt gewertet, bei den Junioren gewann Philipp Hinkeldey aus Roßleben vor Frank Kühmstedt und Timm Schlehahn aus Jena. Bei den Senioren konnte Jörg Neubauer aus Lobenstein mit der Tagesbestzeit das Rennen für sich gewinnen. Nach ihm kämpften Toni Rudolph (Roßleben) und Theo Scholtes (Jena) um den 2. Platz, doch Toni Rudolph konnte sich durchsetzen. Weitere Platzierungen Thomas Schenderlein (Jena), Hendric Petersohn Roßleben, Stefan Ebert und Hans Jürgen Otto (Jena). Die Ergebnisse der Seniorinnen und Masterinnen wurden zusammen gewertet, was dazu führte, dass Luise Hunger (Roßleben) vor Anke Hänsch, Beate Krause, Anne Czarnetzki (alle Jena) und Juliane Reich(Roßleben) gewann. Die Master erreichten mit 12 Teilnehmern das breiteste Starterfeld. In diesem Rennen gewann Stephan Strobel (Lobenstein)vor seinen Mitstreitern Christian Brost, Seabstian Erfurth, Martin Jendrek, Christian Abicht, Gregor Hänsch, Dietmar Stäber, Axel Krause, Dirk Wagner, Detlev Lange, Klaus Hahn und Martin Palme (alle Jena).
Zur Siegerehrung wurde auch wieder der Wanderpokal vergeben. Mit einem Punkt Vorsprung ging dieser an den Jenaer Kanu- und Ruderverein. Zur Stärkung gab es anschließend noch Roster und Steaks.
Nun steht den Roßlebener Ruderern mit dem Anrudern am 24.04.2010 der nächste Termin vor der Tür. Alle Mitglieder und Freunde des Rudersports sind herzlich eingeladen.
Beginn: 14:00 Uhr an der ehemaligen Schleuse.
Philipp Hinkeldey