2009 September: 50 Jahre Ruderclub Roßleben

50 Jahre Ruderclub Roßleben
Ende September hatte der Ruderclub Roßleben zum
50 jährigen Vereinsjubiläum geladen. Zahlreiche ehemalige Mitglieder und Gäste waren dieser Einladung gefolgt und kamen aus Nah und Fern bei herrlichem Spätsommerwetter an die Unstrut, um auch selbst mal wieder in ein Ruderboot zu steigen. In den Vormittagsstunden waren es hauptsächlich Insider und sie testeten ihre Fähigkeiten in der Rudertechnik. Die Wiedersehensfreude war groß und es machte auch allen sehr viel Spaß.
Nachmittags war dann richtige Volksfeststimmung auf der Wiese neben der Bootshalle. Hanno Richter, als stellvertretender Vorsitzender und Karl Träger, als Vorsitzender begrüßten alle Anwesenden. Er bedankte sich bei den Mitgliedern und Helfern, die diese Veranstaltung vorbereitet haben und bei der Durchführung der Veranstaltung zur Verfügung stehen. Dann erinnerte er noch einmal an die schweren Anfangsjahre und bedankte sich bei den ehemaligen Mitgliedern für ihre Aufbauarbeit. In den 50 Jahren haben zahlreiche Mitglieder einen mehr oder weniger großen Anteil zur Schaffung des derzeitigen Ruderzentrums geleistet. Es gab viele Höhen und Tiefen und viele „Steine“ mussten aus dem Weg geräumt werden. Für die jetzigen Mitglieder gibt es aber noch genug zu tun, denn immerhin ist es eine Verpflichtung die Trainingsstätte mit minimalen Kosten instand zu halten. Daher sind die 1.200,00 € Lottomittel eine große Hilfe bei der Sanierung der Sanitäranlagen. Auch die Spenden einiger Gäste helfen weiter.
Karl Träger, seit 50 Jahren Vereinsvorsitzender erhielt aus den Händen vom Vorsitzenden der Kyffhäuserkreissportbundes, Andreas Räuber, und Landrat, Herrn Peter Hengstermann, als erster im Bereich es Sports die Verdienstmedaille des Kyffhäuserkreises. Die Taufe eines Renneiners durch die Unstrutnixe und das Enterennen rundeten die Festlichkeiten ab und bereiteten vor allem den Kindern viel Spaß. Die Frauengruppe und Eltern der Ruderkinder hatten für ein leckeres Kuchenbüffet gesorgt. Es fand bei den Gästen regen Zuspruch.
Man saß bei dem herrlichen Wetter noch lange gemütlich beisammen und tauschte Erinnerungen aus. Das wurde dann abends noch im Klubraum des Ruderzentrums fortgesetzt. Interessant war die Reaktion auf die Bilderfolge aus 50 Jahren Ruderclub Roßleben, immerhin waren auch einige Ehemalige der Anfangsjahre anwesend, die beim Bau der Bootshalle im Klosterpark mitgewirkt hatten. Damals wurden buchstäblich Berge mit Hacke, Schaufel und Schubkarre versetzt, denn einen Bagger hatte man noch nicht zur Verfügung.
Für Karl Träger gab es aber noch eine weitere Überraschung, Pierre Müller von der Thüringer Sportjugend überbrachte die Glückwünsche des Landessportbundes Thüringen und Gregor Hänsch, Präsident des Thüringer Ruderverbandes überbrachte die Glückwünsche dieses Fachverbandes und für Karl Träger persönlich die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes für 50 jährige Mitgliedschaft in einem Verein, der dem DRV angeschlossen ist. Die Ehemaligen schmiedeten Pläne und möchten im nächsten Jahr eine Untrutwanderfahrt unternehmen. Es gab noch viel zu erzählen und erst nach Mitternacht ging man nach Hause.
Der Ruderclub Roßleben startet nun in ein neues Jahrzehnt. Die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Bottendorf war nachmittags an den vielen anwesenden Kindern zu sehen. Leider hat die Raisonanz bei den Schülern der Klosterschule bzw. der Regelschule stark nachgelassen. Der Verein ist bemüht die Zusammenarbeit zu verbessern und bietet seine Hilfe an damit die Tradition, dass die Schulen aus Roßleben am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen,wieder fortgesetzt wird.
Mit dem traditionellen Abrudern endet am Sonntag, den 25.10.2009 die Rudersaison. Dann findet das Training überwiegend im Kraftraum und Ruderbecken satt.

« 2 von 2 »