Am 4.4.09 startete der Ruderclub Roßleben, der dieses Jahr 50 jähriges Bestehen feiert, traditionell mit dem Anrudern den Beginn der Rudersaison. Zahlreiche Zuschauer waren zum Bootssteg gekommen, um die erste Bootsausfahrt zu erleben. So konnte man mit schon etwas geübteren Ruderern eine Probefahrt auf der Unstrut unternehmen. Dies bereitete vor allen den jüngeren Gästen viel Spaß, da diese noch nie in einem Ruderboot gesessen hatten. Der Wettergott hatte es auch gut mit den Ruderern gemeint und so fanden sich nach der Bootshausfahrt alle Ruderer und Gäste auf der Wiese hinter der Bootshalle am leckeren Kuchenbuffet ein. Bei herrlichem sonnigen Wetter klang dann der Nachmittag in aller Gemütlichkeit aus.
Jedoch gab es noch andere wichtige Dinge für den Ruderclub am Beginn der Saison. So fand vor dem Anrudern die Mitgliederversammlung statt, bei der unter anderem eine neue Vereinsleitung gewählt wurde. In einem ausführlichen Rechenschaftsbericht über das Vereinsgeschehen der letzten 2 Jahre wurden vom Vorsitzenden, Karl Träger, vor allem die positiven Ergebnisse hervorgehoben. Dabei gab es in einigen Bereichen des Vereinslebens viel Lob; er erinnerte aber auch daran, dass es noch viele Reserven im Verein gibt, die sich beim Zupacken aller noch positiver auswirken werden, um so manche Hürde aus dem Weg zu räumen. Der RCR ist ein festes Gefüge im Gesamtgeschehen des Sports im Kyffhäuserkreis. Lobenswert sind die Initiativen zur Lösung des ÜL- Problems, was gerade für den Kinder- und Jugendsport eine wichtige Rolle spielt. Als neuer Vorsitzender wurde Karl Träger wiedergewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt Hanno Richter und Ingeborg Träger bleibt Schatzmeisterin des Vereins. Michael Dix wurde als Sportwart bestätigt. Da Antje Backhaus und Torsten Friedrich aus beruflichen Gründen ausscheiden, kandidierten Daniela Hinkeldey und Silke Peter als neue Leitungsmitglieder und wurden auch gewählt. Nachdem noch über verschiedene Probleme für die Zukunft des Vereins diskutiert wurde, schlug Hanno Richter, als Versammlungsleiter, den Mitgliedern vor, Karl und Ingeborg Träger als Ehrenmitglieder auf Lebenszeit zu wählen. Dieser Vorschlag des stellvertretenden Vorsitzenden traf auf großen und einstimmigen Zuspruch der Mitglieder.
Emotional berührte dieser Vorschlag den Vorsitzenden K. Träger sehr; ist er doch auch als einer der Gründungsmitglieder des RCR, damals Sektion Rudern der „BSG Aktivist Roßleben“ seit der ersten Stunde dabei, was aber auch ohne die Hilfe seiner Frau in all den Jahren nicht möglich gewesen wäre. Immer haben sie sich für den Verein eingesetzt und diese Trainingsstätte spielt über die Kommune hinaus ein wichtiges Betätigungsfeld für das gesamte Territorium. Deshalb sollte der Aufruf des neuen und alten Vorsitzenden auch ernst genommen werden, das Ruderzentrum für die kommenden Rudergenerationen zu erhalten und sich aktiv für den Verein einzusetzen.
2009 April: Anrudern
Beginn der Rudersaison beim Ruderclub Roßleben