2009 März: Rudererlauf

Auf schnellen Sohlen- Ruderclub Roßleben beim 32. Rudererlauf in Jena

Am Samstag den 28.3.2009 fand der 32. Jenaer Rudererlauf statt. Es traten die Mitglieder der Rudervereine aus Jena (Kanu und Ruderclub, Universitätssportverein), Bad Lobenstein und Roßleben bei diesem Lauf an. Als einer der ersten Wettbewerbe im Ruderjahr bietet er eine erste Sicht, wer im Winterhalbjahr gut trainiert hat. Wie bei vielen anderen Sportarten ist Laufen ein wichtiges Element des Trainings für Rudern, denn es schult die Ausdauer der Sportler.
Bei kühlen, aber trockenen Wetter trafen sich alle Teilnehmer vormittags am Ufer der Saale, hinter dem Ernst-Abbe Stadion. Um zehn Uhr erfolgte der Start für alle über 17 Jährigen auf der 10 km Strecke. Diese führte zuerst durch Jena und hinauf in die Kernberge über der Stadt. Streckenposten achteten darauf, dass niemand verloren ging,
Während die älteren Teilnehmer die schwere Strecke den Berg hinauf liefen, durften die jüngeren Teilnehmer bis 16 Jahre in der Aue entlang der Saale über altersbedingte verschieden lange Strecken ihre Bahnen ziehen. So liefen die kleinsten Läufer der ersten und zweiten Klasse 1km, während die Läufer der 8.und 9.Klasse bereits 5 km laufen mussten. Sowohl bei der langen Strecke der Erwachsenen, als auch in der Aue erfolgte Massenstart. Bei vielen Rennen wurden sehr gute Zeiten gelaufen, so dass die Läufer mit Recht stolz auf sich sein konnten. Doch nicht nur um die ersten Plätze wurde gekämpft. Alle Sportler gaben ihr bestes, was den Wettbewerb sehr spannend für alle machte.
Als sich dann schlussendlich die Teilnehmer wieder im Bootshaus des Universitätssportvereins Jena einfanden, wurden die ersten drei Erstplazierten mit Urkunden und kleinen Preisen geehrt und die besten Läufer und Läuferinnen der Langstrecke mit Pokalen ausgezeichnet. Am Ende machten sich die Teilnehmer auf die Teils langen Heimfahrten, um ihre Auszeichnungen auch zu Hause und in ihren Vereinen präsentieren zu können.
Nachstehende Ergebnisse wurden erreich:
AK 7 – 8, 1 km, 1. Florian Kümstedt – Jena, 2. Jacob Richter – Roßleben
AK 9 – 10 2 km, 1. Florian Memler , 2. Sophia Richter – beide Rossleben
AK 11 – 12, 3 km, 1. Dennis Nindelt – Ro0leben, 2. Mario Kümstedt – Jena, 3. Lucas Hinsdorf – Rossleben
AK 13 –14, 4 km, 1. Michael Reif – Jena, 2. Marc Peter – Rossleben und Anton Krause – Jena zeitgleich
AK 15 – 16, 5 km, 1. Paul Seiler – Jena, 2. Philipp Hinkeldey – Rossleben, 3. Maik Ziolkowski – Jena
Kernberg-Hauptlauf Frauen 10 km
1.Luise Hunger – Rossleben, 2. Beate Krause – Jena, 3. Anke Hänsch – Jena
Kernberg-Hauptlauf Männer 10km
1.Jörg Neubauer – Lobenstein, 2. Torsten Friedrich –Roßleben, 3. Stephan Strobel – Lobensten