2007 September: FISA WORLD MASTERS in Zagreb

Bootshaus_011

Masters WM Zagreb 04.09. –08.09.2007

Auch die diesjährige Ruder – Weltmeisterschaft der Masters Ruderer (Altersklasse 27 und älter) fand unter Rossleber Beteiligung statt. In die Fußstapfen des mehrfachen Weltmeisters und Vereinsvorsitzenden Karl Träger ist Torsten Friedrich, als Sprössling des Ruderclub Roßleben, erfolgreich getreten. Torsten, der zur Zeit aus beruflichen Gründen in Leipzig lebt und demzufolge beim Ruderverein Triton Leipzig aktiv rudert, erlernte seit 1991 in Roßleben das Ruder ABC. Auch nach dem Abitur blieb er diesem Verein treu und ist seit mehreren Jahren selbst Mitglied in der Vereinsleitung.
Torsten Friedrich startete in diesem Jahr erstmals in der Altersklasse Masters A (27 – 34 Jahre). In dieser Altersklasse ging er auch mit seinem Leipziger Vereinskameraden Sven Gierspeck bei der Masters WM an den Start. Schon beim Training scherzte Torsten, dass „leichter Nieselregen und etwas Gegenwind“ die besten Wettkampfbedingungen sind. Gestartet wurde dann bei starkem Gegenwind und ergiebigen Regenschauern. Davon ließen sich die zwei Herren allerdings nicht beirren und konzentrierten sich ganz auf das kommende 1000 m Rennen. Neben ihren Gegnern aus Slowenien, Großbritannien, Deutschland und Italien starteten sie von Bahn 6. Nach einem beindruckenden Start der Italiener befanden sich Sven und Torsten noch im Mittelfeld, konnten sich aber beständig nach vorn kämpfen. An der 500 Meter Marke dominierten sie bereits das Feld und konnten sich bei 750 Metern mit einem beachtlichen Zwischenspurt von Ihren Gegner absetzen, um das Rennen souverän mit eineinhalb Bootslängen Vorsprung zu gewinnen. Die Freude bei den mitgereisten Sportlern aus Leipzig war natürlich riesengroß, hatte doch niemand mit einem solchen Erfolg gerechnet.