2007 April:Anrudern

2007-035

Winterschlaf vorbei
Start der Rudersaison auf der Unstrut
Ab sofort werden wieder vermehrt Ruderer auf der Unstrut zu beobachten sein. Den Saisonstart gab es am Sonntag
Rund drei Wochen nach dem Anrudern auf der Saale in Jena, fand jetzt auch der Saisonstart bei den Roßlebener Ruderern statt. Zur traditionellen ersten Bootausfahrt des Jahres versammelten sich am Sonntag um Punkt 15 Uhr Vereinsmitglieder sowie zahlreiche Gäste auf dem Unstrutdamm. Der Vereinsvorsitzende Karl Träger begrüßte zunächst alle Anwesenden herzlich und verkündete stolz, dass auf der Vollversammlung am Vormittag eine neue Vereinsleitung gewählt worden sei. Den nächsten Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Taufe zweier Einer auf die Namen „Lossa“ und „Lahn“ durch Michael Dix und Danilo Krisch, die darin ihre zukünftigen Trainingsfahrten absolvieren werden. Im Anschluss wurden die Boote zu Wasser gelassen. Interessierten Gästen wurde die Möglichkeit angeboten selbst ins Boot zu steigen und sich im Rudern zu versuchen. Vor allem die Kinder der Grundschulgruppe nutzen diese Gelegenheit aber auch zahlreiche Erwachsene probierten das Rudern und vielleicht findet der Eine oder Andere einmal Gefallen daran. Der Ruderclub Roßleben bietet ein sportliches Betätigungsfeld für alle Altersklassen. Die Jungs der 5. und 6. Klassen zeigten ihren Eltern, als sie im Doppelvierer ruderten, dass sie gute Fortschritte gemacht haben. Währenddessen lud die Frauengruppe auf der Wiese neben dem Bootshaus zu Kaffee und Kuchen ein. Außerdem gab es auch noch Eis von der Bäckerei Lampe. Diese Stärkung nach dem anstrengenden Rudern hatten sich die Gäste ja auch redlich verdient.
Anica Backhaus